Archiv Medizin und Forschung

Akupunktur doch besser als Placebo-Effekt?

Bringt die Akupunktur nun tatsächlich Linderung bei chronischem Schmerz oder handelt es sich nur um einen Placeboeffekt?

mehr

Der Arzt für die ganze Familie

Impfmanagement für alle und betriebswirtschaftlich interessante Perspektiven: Der Kinderarzt Dr. Bernhard König hat für seine Praxis das...

mehr

Änderungen des Betäubungsmittelgesetzes treten heute in Kraft

Ärztinnen und Ärzte dürfen unter besonderen Bedingungen Schwerstkranken in Notsituationen, z.B. am Wochenende Schmerzmittel überlassen. Durch...

mehr

Achtung: Rezeptfreie Hustensäfte für Kinder

Die DGKJ warnt vor Hustensäften mit H-1-Antagonisten. Viele Erkältungmittel für Kinder enthalten diese sedierenden Antihistminika.

mehr

Neue Hilfe für Rauch-Süchtige

Nikotinabhängigkeit: Eine Impfung mit einem Virus sorgt für niedrige Nikotinspiegel im Gehirn. Kann so die Sucht behandelt werden?

mehr

PPI: Selbstmedikation bei Sodbrennen erlaubt

Sodbrennen wird häufig von Patienten in Eigenregie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) therapiert. Ist die Selbstmedikation empfehlenswert?

mehr

Neuer Marker für Herzschäden: Gremlin-1

Bessere Einschätzung von kardiologischen Patienten dank neuem Marker-Protein?

mehr