Archiv Medizin und Forschung

Corona: Hörsturz als seltene Komplikation nach Infektion

COVID-19 ist überstanden, der Patient darf die Intensivstation verlassen – dann kommt es plötzlich zu einem Hörverlust. Ein Fall aus Großbritannien.

mehr
HNO , Infektiologie

Blinddarmentzündung: Antibiose statt Appendektomie?

Bieten Antibiotika eine nicht-invasive Alternative, um dem Patienten mit Appendizitis während der Coronapandemie einen Krankenhausaufenthalt zu…

mehr
Gastroenterologie

Divertikulitis: Ist die Behandlung mit Antibiotika sinnvoll?

Die Divertikulose ist per se keine Krankheit. Erst wenn Symptome auftreten, ändert sich das. Doch auch in diesem Fall sind Antibiotika häufig…

mehr
Gastroenterologie

Atypische AL-Amyoloidose verursachte starken Gewichtsverlust

Bei starkem Gewichtsverlust in kurzer Zeit denkt man zuerst an eine Krebserkrankung. Es gibt aber noch eine andere lebensbedrohliche Ursache.

mehr
Onkologie und Hämatologie

Delir vom Harndrang: Riesige Blase übersehen

Ein 95-Jähriger im Pflegeheim mit hyperaktivem Delir: Für das Personal schien das ein Fall für Sedativa und Fixierungsdecke zu sein. Als man im…

mehr
Nephrologie , Urologie , Geriatrie , Psychiatrie

Hormonersatztherapien gegen Wechseljahresbeschwerden erhöhen das Brustkrebsrisiko

Wechseljahresbeschwerden können mit verschiedenen Hormonpräparate gelindert werden. Doch insbesondere bei einer langfristigen Therapie mit…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

Fit im Alter mit Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Krafttraining?

Wer kennt es nicht, das Versprechen „so bleiben Sie auch im Alter fit“?. Aber was taugen populäre Strategien wie Vitamin-D- und…

mehr
Geriatrie