Archiv Medizin und Forschung

Kreditwürdigkeit sichern und Konditionen verbessern!

In den ersten Monaten des Jahres gehört das strukturierte Jahresgespräch mit der Bank zum Pflichtprogramm des Niedergelassenen. Wirtschaftsberater...

mehr

Spondylarthritis: Rauchstopp gegen krummen Rücken

Bechterew-Patienten, die rauchen, scheinen der fortschreitenden Versteifung des Rückens nicht hilflos ausgeliefert zu sein: Mit Tabakverzicht ...

mehr

Durch ADHS-Medikamente erhöhtes KHK Risiko?

Leben Kinder und Jugendliche, die ADHS- Medikamente einnehmen, mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko? Eine große US-Kohortenstudie gibt Entwarnung.

mehr

Prozesse in der Hausarztpraxis richtig erfassen

Das Aufnehmen der Praxisprozesse ist ein zentraler Punkt im Qualitäts-Management. Denn nur wer die einzelnen Prozesse kennt, kann vorhandene Qualität...

mehr

COPD-Therapie nach Risiko ausrichten

Der GOLD-Report stellt neuerdings das Risiko für Exazerbationen bei COPD in den Vordergrund. Die Klassifikation ist nun mehrdimensional.

mehr

NachwuchsFörderPreis Schmerz 2011: Ausschreibung verlängert

Aufgrund der großen Nachfrage des NachwuchsFörderPreises Schmerz, wurde die Ausschreibung verlängert. Bis zum 31. Januar 2012 können ...

mehr

Terminsystem – erziehen Sie Ihre Patienten

Bricht das Terminsystem zusammen, ist oft der Patient dran schuld - sei es, dass er unpünktlich ist, weil der Friseurbesuch zu lange gedauert hat, sei...

mehr