Archiv Medizin und Forschung

Neues Fazit zu Dabigatran: Experten setzen auf den Nutzen

Eine neue Analyse gibt Entwarnung für die Infarktgefahr unter Dabigatran, eine andere bestätigt jedoch das Risiko. Experten diskutieren die Daten.

mehr
Kardiologie

Kinder mit Morbus Crohn möglichst schonend in Remission bringen

Bei Kindern mit Morbus Crohn sind Ernährungstherapie und frühe Immunmodulation die Mittel der ersten Wahl.

mehr

Schmerz - Den dauerhaften Kreuzschmerz verhindern (Teil 1)

Natürlich kann man als Hausarzt banalen Rückenschmerzen selbst behandeln. Aber man sollte die „Yellow Flags“ kennen, die auf eine Chronifizierung...

mehr

Neue Therapeutika für die MS in Sicht

Schon in naher Zukunft wird die Palette der MS-Therapeutika erheblich erweitert werden: Orale Präparate mit unterschiedlichen Wirkmechanismen stehen...

mehr

Fitness-Check in der Praxis – wie abrechnen?

Patienten, die gute Vorsätze haben und sich mehr bewegen möchten, trauen sich oft zu viel zu. Zu deren Schutz sollten Ärzte aktiv auf...

mehr

Kinderwunsch erfüllen nach Brustkrebs

Viele Frauen, die am Mammakarzinom erkranken, wollen noch Kinder haben. Kann man ihre Ovarien vor Chemotherapie-Schäden bewahren?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Toxische Enzephalopathie durch EHEC

Fast jeder zweite Patient mit hämolytisch-urämischem Syndrom hatte Neuro-Komplikationen. Wie präsentierten sich diese Veränderungen klinisch?

mehr