Archiv Medizin und Forschung

IL-5-Hemmer

Zulassung für drei weitere eosinophile Erkrankungen

Der monoklonale Antikörper Mepolizumab ist sowohl bei der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), der eosinophilen Granulomatose mit…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Neurologische Erkrankungen

Hier selten, dort häufig

Der Zuzug von Menschen aus aller Welt konfrontiert Neurologen mit Erkrankungen, die hierzulande sehr selten vorkommen, in anderen Ländern aber…

mehr
Neurologie

Vermeidbares Risiko

Kontakt mit Pestiziden kann COPD fördern

Pestizide leisten offensichtlich einen erheblichen Beitrag zur Entstehung einer COPD. Wer den Giften beruflich nicht aus dem Weg gehen kann, sollte…

mehr
Pneumologie

Welt-HPV-Tag

Zervixkarzinom und weitere Tumoren endlich wegimpfen!

Krebs vorbeugen – das ist selten möglich. Beim Gebärmutterhalskrebs und anderen durch HPV-Viren verursachten Karzinomen schon. Deshalb sollte man…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Metastasiertes Nierenzellkarzinom

Neue Medikamente, Klarheit zu (De-)Eskalation, doch Biomarker sind noch Mangelware

Eine französische Expertin wagte einen Ausblick auf die systemische Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms in den kommenden fünf Jahren.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie

CAR-T-Zellen bei AML

Mit kleinen Tricks zum Erfolg

Die Anwendung von CAR-T-Zellen für die Therapie der AML würde sich auch gegen hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen richten und daher eine…

mehr
Onkologie und Hämatologie CAR-T-Zell-Meeting 2022

Schutzimpfung

Gegen Corona zostern

Laut Studien stehen verschiedene „artfremde“ Impfungen in Zusammenhang mit einem niedrigeren Risiko für COVID-19-Diagnosen und…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie