Archiv Medizin und Forschung

Schilddrüsenunterfunktion: Bei älteren Patienten keine Besserung durch L-Thyroxin

TSH hoch, also her mit den Hormonen. Dieser Automatismus ist immer noch weit verbreitet. Gerade Ältere mit einer subklinischen Hypothyreose scheinen…

mehr
Endokrinologie

Thromboseprävention: Sind P2Y12-Inhibitoren in der Monotherapie effektiver als ASS?

Acetylsalicylsäure oder doch lieber ein P2Y12-Antagonist? Eine Metaanalyse liefert neue Erkenntnisse zur medikamentösen kardiovaskulären…

mehr
Kardiologie , Angiologie

Alltagsmasken im Hustentest: Mehrere Stofflagen filtern ultrafeine Partikel am besten

Handgemachte Alltagsmasken gehören inzwischen zum Coronastadtbild. Wie effektiv sind die verschiedenen Ausprägungen eigentlich? Eine Forschergruppe…

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Hilft Minoxidil gegen persistierende Alopezie durch Kopfbestrahlung?

Was vielfach im Kampf gegen die Männerglatze eingesetzt wird, hilft offenbar auch beim Haarverlust nach einer Kopfbestrahlung.

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Homeoffice in Pandemiezeiten – Fluch und Segen zugleich

Aufgrund der Coronapandemie arbeiten zahlreiche Menschen mittlerweile intermittierend oder dauerhaft von Zuhause aus. Unbestreitbar bietet das…

mehr
Infektiologie , Psychiatrie

Blutergüsse unterm Nagel richtig behandeln

Es geht schnell: Einmal nicht aufgepasst und schon landet der Hammer auf dem Daumen. Das ist zu tun, wenn ein Patient mit subungualem Hämatom vor…

mehr
Dermatologie

Corona: UVC-Lampen zur Raumdesinfektion vielversprechend

Derzeit wird nach Wegen gesucht, die Belastung der Luft durch SARS-CoV-2-Aerosole zu verringern. Eine Option wäre die Nutzung von Lampen mit…

mehr
Infektiologie