Archiv Medizin und Forschung

Kredittransfer an Verwertungsgesellschaft - Arzt fühlt sich verkauft

Wenn das Geldinstitut einfach den Kredit an eine Verwertungsgesellschaft weiterverkauft, kann man sich gegen die Bank wehren?

mehr

Trotz Krankschreibung wieder arbeiten gehen?

Wenn sich ein Patient wieder gesund fühlt - darf er zur Arbeit gehen, obwohl er doch noch krankgeschrieben ist?

mehr

Palliativleistungen vom Hausarzt

Wie kann der Hausarzt Erst- und Folgeverordnung in der Palliativversorgung abrechnen?

mehr

Leitlinie Mitralinsuffizienz - 3D-Echo zur Diagnostik

Fortschritte in Diagnostik und Therapie der Mitralinsuffizienz zeigen sich in interventionellen Verfahren. Lässt sich die Klappenfunktion so...

mehr

Multiple Sklerose: Fallen der modernen Therapie

Welche Substanz wie lange geben? Welche Parameter vor dem Start kontrollieren? Die moderne Therapie der multiplen Sklerose kann einige Probleme...

mehr

Zwangsstörungen quälen junge Mütter und Schwangere

Die ständige Angst, dem Baby etwas anzutun - Frauen, die ein Kind erwarten oder vor Kurzem Mutter geworden sind neigen zu Zwangshandlungen.

mehr

Phytoöstrogene senken Mortalität von rezeptornegativen Brusttumoren

Im Deutschen Krebsforschungszentrum wurde ein Biomarker entwickelt, mit dem sich die Aufnahme von Phytoöstrogenen objektivieren lässt. Nun konnte...

mehr