Archiv Medizin und Forschung

Sporttauglichkeit besser überprüfen, plötzlichen Herztod verhindern!

Was bringt die Sporttauglichkeitsuntersuchung beim Hausarzt? Jede zehnte hypertrophe Kardiomyopathie bleibt unentdeckt, weil sie im EKG gar nicht zu...

mehr
Kardiologie

Kardiomyopathie: Tako-Tsubo mag die Mittagszeit

Es gibt neue Erkenntnisse zur zumeist stressbedingten Tako-Tsubo-Kardiomyopathie. Die genauen Ursachen bleiben unklar.

mehr
Kardiologie

Todesursachenstatistik: Vitien als neuer Killer?

Herzklappen-Krankheiten sind immer häufiger die Todesursache. Wie kommt es zu dem Boom der tödlichen Vitien?

mehr
Kardiologie

Welt-Aidstag: HIV-Neuinfektionen sind rückläufig

Heute ist Welt-Aids-Tag. Das Robert-Koch-Institut informiert über die aktuellen Zahlen zu HIV-Infektionraten und Methoden zur besseren Schätzung des...

mehr

Adipositas: Hungerhormone nagen an ehemals Dicken

Neue Erkenntnisse zum Jojo-Effekt - Appetithormone im Blut machen die Erfolgsaussichten einer Gewichtsreduktion auf lange Sicht zunichte.

mehr

Knochenschutz für gebrechliche Senioren

Osteoporose, Gebrechlichkeit und Sarkopenie gehen bei geriatrischen Patienten oft Hand in Hand. Dies sollte auch bei der Therapie berücksichtigt...

mehr

Lockt Eisenmangel Infekte herbei?

Eisenmangel schwächt die Abwehr, dachte man lange. Nun sprechen Befunde dafür, dass niedrige Eisenwerte bestimmte Infektionen sogar fernhalten.

mehr