Archiv Medizin und Forschung

Hilflos in den Nesseln sitzen

Eine Online-Umfrage zeigt, dass Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria unterbehandelt sind. Dabei könnten bei leitliniengerechter Therapie 80…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie , Allergologie

STIKO empfiehlt vereinfachten Impfplan für Säuglinge

Die STIKO hat ihre Empfehlungen für die Grundimmunisierung von Säuglingen aktualisiert. Das neue Schema kommt mit einem Termin und einer Injektion…

mehr
Infektiologie , Pädiatrie

Nicht-alkoholische Fettleber nur bei signifikanter Fibrose facharztrelevant

Alkohol ist der Leberschädling Nummer 1. Doch nicht alle Erkrankungen des Organs gehen auf sein Konto. Gerade bei der Fettleber werden andere…

mehr
Gastroenterologie

HER2+ Mammakarzinom: Für die Therapie auf mehrere Biomarker setzen

Einige Betroffene mit frühem HER2+ Brustkrebs erreichen auch ohne neoadjuvante Chemo ein pathologisches Komplettansprechen. Für sie reicht eine gegen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

HIV-Infizierte sollten Sport treiben

Sport mit HIV? Na klar, sagt eine Gruppe von Sportwissenschaftlern. Bewegung tut auch diesen Menschen gut und verbessert eindeutig die Lebensqualität…

mehr
Infektiologie

ETHOS-Studie auf ATS-Kongress präsentiert

COPD-Therapie: PT010 reduziert signifikant die Rate an moderaten oder schweren Exazerbationen.

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Anti-Cholesterin-Spritze für Statinresistente

Ein experimenteller PCSK9-Hemmer vermag das LDL-Cholesterin zu halbieren. Die Therapie hoher Blutfettwerte könnte damit wesentlich einfacher werden.

mehr
Kardiologie