Archiv Medizin und Forschung

Training und Hypertonie

Weniger ist auch genug

Regelmäßige isometrische Kraftübungen und hochintensives Intervalltraining bringen den Blutdruck besser runter als Ausdauersport.

mehr
Kardiologie , Sportmedizin

Visusminderung bei MS

Ab zum Augenarzt!

Bei MS-Patienten kommt es relativ häufig zu einer Uveitis. Sie wird ebenfalls immunmodulierend behandelt, weshalb die Absprache zwischen Augenarzt und…

mehr
Neurologie , Ophthalmologie

Typ-1-Diabetes

Management nach Krankheitsdauer richten

Bei älteren Patenten mit Typ-1-Diabetes führt eine lange Krankheitsdauer zu klinischen und funktionellen Einbußen.

mehr
Diabetologie

Isolation und Depression

Die Pandemie der Einsamkeit

Psychische Erkrankungen haben in der Coronapandemie zugenommen. Der Stellenwert von Einsamkeit als Risikofaktor für Krankheit und Mortalität wächst.

mehr
Psychiatrie

Medikation

Gut schlafen trotz rheumatoider Arthritis

Schlafprobleme bei rheumatoider Arthritis müssen nicht mehr sein. Mit den modernen Medikamenten lässt sich der Schmerz, als Hauptauslöser gut in den…

mehr
Rheumatologie

Rheuma

Zwei Studien zu Behandlungsstrategien in der Diskussion

Um die besten Behandlungsstrategien bei rheumatischen Erkrankungen wird immer noch gerungen. Ein Kandidat ist das Therapeutische Drug Monitoring unter…

mehr
Rheumatologie

Nebenwirkungen

Wenn Statine mit den Muskeln spielen

Bei der Behandlung einer Hypercholesterinämie sind Statine nach wie vor die Medikamente der ersten Wahl. Doch immer wieder berichten Patienten von…

mehr
Kardiologie