Archiv Medizin und Forschung

Unterschätzte Lipoproteinämie (a)?

Das LDL als Risikomarker hat wohl inzwischen jeder auf dem Schirm. Kollegen aus Bad Oeyhausen mahnen nun, auch dem Lipoprotein (a) Aufmerksamkeit zu…

mehr
Kardiologie

Impfstoff verpasst Stechmücken einen Dengue-Zettel

Ein Impfstoffkandidat gegen das Denguefieber scheint auch bei Kindern und Jugendlichen effektiv und sicher zu sein. Die Wirkung der Vakzine ist…

mehr
Infektiologie

Calcitonin-Screening: Falsch-positive Befunde schwächen Aussagekraft bei Schilddrüsenherden

Calcotronin ist beim medullären Schilddrüsenkarzinom ein wichtiger Tumormarker. Macht es Sinn für Patienten mit Schilddrüsenknoten ein entsprechendes…

mehr
Endokrinologie

Alkohol stört die Darm-Leber-Achse

Der Alkohol hat die Leber krank gemacht, also warum in den Darm gucken? Weil sich da gleichzeitig spannende Dinge abspielen, die vielleicht neue…

mehr
Gastroenterologie

Hereditäres Angioödem: Vorbeugen statt abschwellen

Von der akuten supportiven Intervention bei Attacken hin zur Prävention: Die Behandlung des hereditären Angioödems hat im letzten Jahrzehnt rasante…

mehr
Dermatologie

Diabetestechnologie am Flughafen: Wird die Insulinpumpe mitgescannt?

Gürtel und Uhr nimmt man bei der Sicherheitskontrolle schon automatisch ab. Die Schuhe bleiben meistens zunächst an – doch was ist mit CGM-System und…

mehr
Diabetologie diatec journal

Melanom ja oder nein? Dermoskopische Merkmale seltener atypischer Melanome

Es gibt eine Reihe histologisch untypischer kutaner Melanome. Da sie häufig wie entzündliche Läsionen oder andere kutane Neoplasien aussehen, stellen…

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie