Archiv Medizin und Forschung

Relevante Zusammenhänge zwischen Parodontitis und Diabetes

Diabetespatienten sind anfälliger für eine Zahnbettentzündung. Und auch umgekehrt kann sich eine Parodontitis auf den Stoffwechsel auswirken, warnt…

mehr
Diabetologie

Alle miteinander vernetzen

Bei der Telematikinfrastruktur (TI) tut sich etwas. Absehbar werden Anwendungen der eGK mit medizinischem Mehrwert möglich. Das Tuning des Konnektors…

mehr
Medizin und Markt

Ernährung, Gehirnentwicklung, Diabetesrisiko: Empfindliche Prozesse im Mutterleib

Dr. Rachel Lippert leitet die neue Nachwuchsgruppe „Neuronale Schaltkreise“, die am NeuroCure Exzellenzcluster der Charité – Universitätsmedizin…

mehr
Diabetologie , Gynäkologie

Adipositas und Diabetes der Mutter erhöhen das Risiko für Herzfehler der Kinder

Defekte des Vorhofseptums, des Aorten­bogens oder eine Transposition der großen Arterien: Mit dem BMI der Schwangeren steigt das Risiko für…

mehr
Kardiologie , Diabetologie

Empfehlungen für triplenegativen und HER2+ Brustkrebs aktualisiert

Hat der Tumor beim triplenegativen Brustkrebs 10 mm überschritten, ist adjuvant eine Chemo indiziert. Und nur beim HER2+ mit Lymphknotenbefall bietet…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Kongresszirkus im Homeoffice: Pro und Kontra der virtuellen Konferenzen

Meetings, aber auch Fachtagungen und Kongresse finden in Zeiten der anhaltenden Coronapandemie nun digital statt. Was sind die Vor- und Nachteile…

mehr
Diabetologie diatec journal

Diversität voraus

Nach der Übernahme von Madaus setzt Mylan nicht nur darauf, sein Biosimilar-Angebot weiter ausbauen, sondern sichert sich dank der Expertise des…

mehr
Medizin und Markt