Archiv Medizin und Forschung

Brustkrebs: CDK4/6-Inhibitor wirkt auch nach der Menopause

Prämenopausal war der positive Effekt von Ribociclib für Patientinnen mit HR+/HER2- Mammakarzinom schon länger belegt. Nun wird auch in der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Nasales Glukagon zur Behandlung schwerer Hypoglykämien in der EU zugelassen

Lilly Deutschland gibt bekannt, dass die EU-Kommission Baqsimi® in der Europäischen Union zugelassen hat. Das nasale Glukagon ist angezeigt zur…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

COPD: Lungenkranke zum Demenztest

Bei COPD-Patienten sollte man die kognitive Leistung prüfen. Geistige Einbußen signalisieren eine besonders schwere Lungenerkrankung und können den…

mehr
Pneumologie , Neurologie , Psychiatrie

Was es beim DIY Closed Loop in der Praxis zu beachten gibt

Die Zahl der „Looper“ wächst von Tag zu Tag. Entsprechend begegnen auch immer mehr Diabetespraxen einzelnen Patienten, die ihr CGM-System und ihre…

mehr
Diabetologie

Chemofrei gegen die CLL

In der Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) hat sich der orale BCL2-Inhibitor Venetoclax bereits bewährt. Nun werden neue…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Warum bleiben Bären trotz Bewegungsmangel gesund, wir aber nicht?

Für Menschen ist die sedentäre Lebensweise Gift. Sie fördert Diabetes und Herzinfarkt und beschleunigt das Altern. Bären hingegen können problemlos…

mehr

Von der COPD zum Lymphom: Husten führt auf die falsche Fährte

Hinter einem anhaltenden trockenen Husten kann so einiges stecken, was nicht gleich ersichtlich ist, manchmal sogar ein Lymphom. Dies wird im…

mehr
Pneumologie Kasuistik