Archiv Medizin und Forschung

Warum Sie sich mit Autismus auseinandersetzen sollten

„Ich habe eine Erkältung und will jetzt ein Blutbild, eine CRP-Bestimmung und dann schaust du mir noch in den Hals.“ Ein alltäglicher Patient, mag…

mehr
Neurologie

Schuppenflechte begünstigt Tumorerkrankungen

Psoriasis­patienten entwickeln häufiger Tumoren. Bei schwerer Hautkrankheit ist zudem das Krebs­sterberisiko erhöht.

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Dreierkombination reduziert Progressionsrisiko beim HER2-positiven Brustkrebs um ein Drittel

In einer Phase-2-Studie erwies sich Abemaciclib beim fortgeschrittenen HR+/HER2+ Mammakarzinom als aktiv: Die Addition des CDK4/6-Hemmers zu…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

GERD: Fundoplikatio erzielt gute Ergebnisse

Etwa ein Drittel aller Patienten mit Sodbrennen spricht auf die Standardtherapie mit PPI nicht an. Betroffenen mit GERD-Symptomatik könnte ein…

mehr
Gastroenterologie

Schwere ambulant erworbene Pneumonie mit Betalaktam-Antibiotikum plus Makrolid behandeln

Fieber, Husten, Schmerzen, dazu erhöhte Procalcitonin- und CRP-Werte: Das spricht für eine Lungenentzündung. Doch auf die beiden Laborparameter ist…

mehr
Pneumologie

Erster Preis für Zuckeralarm

Der Sensor von Nutrix soll an einem Zahn befestigt den Glukosegehalt von Speisen messen.

Das Schweizer Jungunternehmen Nutrix hat mit einem seiner Idee eines Biosensoren zur Diabetes-Kontrolle den ersten Preis beim Start-up-Wettbewerb…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Atemwegsmittel wird beliebter

Laut einer Umfrage sind Patienten stärker am Erwerb des Phytopharmakons BNO 1016 interessiert als noch im letzten Jahr. Auch spricht eine Leitlinie…

mehr
Medizin und Markt HNO