Archiv Medizin und Forschung

Niereninsuffizienz

Schlaf, Nierchen, schlaf

Menschen, die schlecht und zu wenig schlafen, haben unter bestimmten Umständen ein erhöhtes Risiko für chronische Nierenerkrankungen.

mehr
Nephrologie

Zulassung

CPI plus TKI erstmals bei Endometriumkrebs zugelassen

Zum ersten Mal ist mit Pembrolizumab plus Lenvatinib die Kombination aus Checkpoint- und Tyrosinkinase-Inhibitor zugelassen worden. Unter dem Regime…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Biss der Europäischen Hornotter

Lieber nicht mit nackten Füßen

Lebensbedrohliche Giftschlangen leben vermeintlich weit weg in exotischen Ländern. Doch ganz so weit muss man gar nicht reisen, um ihnen zu begegnen,…

mehr
Neurologie

Malignes Melanom

Checkpoint-Inhibitoren besser nicht nach 16:30 Uhr geben

Bestimmte Medikamente können abhängig von der Tageszeit, zu der sie eingenommen werden, unterschiedlich gut wirken. Das beschreibt das Konzept der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Altersepilepsie

Der Kampf mit den Alterskrämpfen

Haben Krampfleiden bei Jüngeren häufig nicht-läsionelle Ätiologien, ändert sich das im Alter zunehmend. Über 60-Jährige weisen als Ursachen für neu…

mehr
Neurologie

E-Zigarette

Verdampft nicht spurlos

Wer sich den Nebelschwaden von E-Zigaretten passiv aussetzt und die bekanntermaßen giftigen Aerosole einatmet, spielt mit seiner respiratorischen…

mehr
Pneumologie

Insulintherapie

Chronik eines Lebensretters

Insulin hat in der Kinderdiabetologie einen zentralen Stellenwert. Wie eng die Geschichte des Hormons mit der Entwicklung der Versorgung pädiatrischer…

mehr
Diabetologie