Archiv Medizin und Forschung

Wie gelingt am besten der Bankwechsel?

Petra S., Ärztin aus Wuppertal:

Ich bin über meine Bank derart verärgert, dass ich am liebsten sofort wechseln würde. Da das aber leider nicht geht,...

mehr

Mehr Ärztinnen – weniger Diabetes!

Sind Frauen die besseren Mediziner? Ein Team der Universität zu Köln wollte es endlich wissen. Und kam zu einem Ergebnis, das mit Blick auf die Kosten...

mehr

Sportasthma kommt vom Kinderhusten!

In den ersten Lebensjahren dauernd Husten, das kann die Sportkarriere gründlich verhageln. Denn häufige Bronchitiden in der Kindheit verdoppeln das...

mehr

Die Ausgaben wachsen – die Zweifel auch

Mehr Studien und Nutzennachweise zur Heil- und Hilfsmittelversorgung fordert Professor Dr. Gerd Glaeske vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität...

mehr

Klares Votum für höher konzentrierte Methotrexat-Spritze

Für Patienten, die das rheumatologische Basistherapeutikum Methotrexat (MTX) spritzen, wird die s.c.-Injektion jetzt angenehmer. Dank eines höher...

mehr

HDL und Triglyzeride müssen auch ins Lot

Wenn Atherosklerose und Infarktprävention zur Debatte stehen, gilt weithin LDL-Cholesterin als der Schlüsselbegriff schlechthin. Doch auch andere...

mehr

Hyaluronsäure gegen das Kratzen im Hals

Gegen Kratzen im Hals, Räusperzwang und Heiserkeit gibt es jetzt eine neue Lutschtablette mit Hyaluronsäure. Sie befeuchtet die trockene Schleimhaut,...

mehr