Archiv Medizin und Forschung

Synchronisierte Herzfrequenz

Das Herz schlägt für die Partnerschaft

Paare, die seit Jahren oder Jahrzehnten verheiratet sind, eint so einiges – auch ihr Herzschlag. Wer allerdings den Takt angibt, steht nicht fest.

mehr
Kardiologie

Lungenödem

Verdächtiger Leistungsknick

Viele Bergtouristen erklimmen große Höhen, ohne sich vorher ausreichend an die veränderten Gegebenheiten zu gewöhnen. Diesen Leichtsinn büßt so…

mehr
Pneumologie

Rheumatische Erkrankung

Sportmuffel sind leichter zu schallen

Besteht bei sportlichen Menschen der Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung, sollten sie vor einer Ultraschalluntersuchung ein paar Tage auf…

mehr
Rheumatologie

Vorhofflimmern und Brustkrebs

Krank auf und in der Brust

Brustkrebs steigert das Risiko, ein Vorhofflimmern zu entwickeln. Und je fortgeschrittener das Tumorstadium, umso größer die Gefahr. Das ergab eine…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Kardiologie

Chronische lymphatische Leukämie

Individuell dank MRD

Die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie fokussiert sich zunehmend auf orale, zielgerichtete Medikamente. Sowohl zur Prognosestellung als…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2021

Kohlenmonoxid-Vergiftung

CO, du bedrohliche

Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung droht beim Grillen, in der Shisha-Bar oder im Holzpellet-Lager. Als wichtigste lebensrettende Maßnahme gilt die…

mehr
Pneumologie

Patientenfragebogen 9

Beim Screening auf Depression den Bogen raus

Proaktiv nach Depressionen screenen? Das klingt erst einmal kompliziert, ist es aber eigentlich nicht: Man braucht nur einen guten Fragebogen und den…

mehr
Psychiatrie