Archiv Medizin und Forschung

Aktive Darmentzündung erhöht das Risiko für Frühgeburt und Abort

Viele Frauen mit chronisch entzündlicher Darm­erkrankung sind im Falle eines Kinderwunsches verunsichert. Ärzte sind deshalb in der Pflicht, Fragen…

mehr
Gastroenterologie

Hepatitis C: Mehr Diagnostik benötigt, um den Virus in Europa auszulöschen

Die absoluten Fallzahlen von Hepatitis-C-Neu­diagnosen sinken zwar in Deutschland seit 2004 immer weiter. Doch die Dunkelziffer ist hoch und das Ziel…

mehr
Gastroenterologie

Pflegende Augentropfen reichen bei okulärer Rosazea nicht aus

Die Basistherapie bei okulärer Rosazea umfasst neben lipidhaltigen Augengelen auch eine gründliche Lidrandhygiene, schwere Ausprägungen erfordern die…

mehr
Dermatologie , Ophthalmologie

Folgen im Therapiefokus

Die Folgen des Diabetes rücken ins Zentrum der Behandlungsstrategie: Knapp die Hälfte derer mit Typ-2-Diabetes leidet auch an koronaren…

mehr
Medizin und Markt

Zurück in die Zukunft: Ultralangzeit-Basisinsulin bald wieder verfügbar

Insulin degludec war 2015 nach gescheiterten Preisverhandlungen aus dem deutschen Markt genommen worden. Um das Medikament weiter einsetzen zu…

mehr
Medizin und Markt

Auswirkungen des fäkalen Mikrobiomtransfers noch weitgehend unbekannt

In Zeiten zielgerichteter Therapien mutet die Stuhltransplantation eher archaisch an. Vieles ist unklar: Was ist überhaupt die richtige…

mehr
Gastroenterologie

Manche Chlamydien tarnen sich als Neoplasie

Seit einigen Tagen hatte der 53-Jährige schmerzhaften, blutigen Stuhl. Die ambulante Koloskopie ergab den hochgradigen Verdacht auf ein…

mehr
Infektiologie