Archiv Medizin und Forschung

Autoimmunkranke sollten reichlich ungesättigte Fettsäuren und Vitamin D zu sich nehmen

Patienten mit Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis und Psoriasis brauchen keine spezielle Diät, profitieren aber von gezielten Ernährungstipps. Je…

mehr
Gastroenterologie , Rheumatologie , Dermatologie

Training trotz Wirbelsäulenmetastasen lindert Angst und Schmerzen

Patienten mit Metastasen der Wirbelsäule können erfolgreich und komplikationsfrei eine Bewegungstherapie absolvieren – sogar ohne Korsett.

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schwangere dürfen auch mal schwitzen

Werdende Mütter dürfen sich bei Temperaturen bis zu 25 °C durchaus eine halbe Stunde lang körperlich intensiv bewegen. Auch ein Saunabesuch bringt das…

mehr
Gynäkologie

Heuschnupfen: Gasspülung lindert Symptome einer allergischen Rhinitis

Ein CO2-Dispenser soll Heuschnupfengeplagten Erleichterung bringen und zwar gegen alle Beschwerden. Bisherige Therapie­optionen schaffen dies hingegen…

mehr
HNO , Allergologie

Die Handschrift des Dengue-Virus

Zwar verläuft das Denguefieber bei Reiserückkehrern meist harmlos. Doch sobald sich erste Anzeichen von kapillärem Flüssigkeitsverlust oder…

mehr
Infektiologie

Gonarthrose: Schmerzen aus den Knien zwingen

Schmerzen gelindert, aber Magen, Nieren und Herz ruiniert? Die medikamentöse Therapie der Gonarthrose ist ein zweischneidiges Schwert. Eine neue…

mehr
Orthopädie

Verfügbare Pneumokokken-Impfstoffe sind im Alter nicht gut genug

Ab dem 60. Lebensjahr sollte sich jeder laut STIKO-Empfehlung gegen Pneumokokken immunisieren lassen. Das derzeitige Impfstoffangebot halten zwei…

mehr
Infektiologie , Geriatrie