Archiv Medizin und Forschung

Naturkraft bessert Herzinsuffizienz

Studien belegen Wirksamkeit von standardisiertem Weißdorn-Spezialextrakt

mehr

Il-5-Antikörper als Chance gegen Asthma

Für bestimmte Patienten mit schwer zu behandelndem Asthma deutet sich eine neue Therapieoption an: Biologika Zur Eindämmung der Eosinophilie.

mehr

Biomarker statt Biopsie

Lebererkrankungen nehmen zu – umso wichtiger ist die Suche nach Verfahren, die aufwendige Leberbiopsien in der Diagnostik ersetzen. Aussichtsreicher...

mehr

Tumormarker – wie effektiv einsetzen?

Ein negatives CEA als Persilschein? Nein, aber richtig eingesetzt können Krebssignale im Serum in vielen Fällen nützlich sein.

mehr

Legionellen im Scheiben-Wasser

Was machen Atemwegskeime im Scheibenwischwasser? Können sie uns gefährlich werden? In Arizona sind immerhin 75% der Schulbusse mit Legionellen...

mehr

Angeborene Herzfehler werden erwachsen

Der Fortschritt macht es möglich: Die Mehrheit aller Kinder mit angeborenem Herzfehler wird groß. Doch kardiale Komplikationen sind keine Seltenheit.

mehr

Vorsicht mit Alkohol bei ASS-Intoleranz!

Asthmapatienten mit ASS-Intoleranz sollten mit alkoholischen Getränken besonders vorsichtig sein. Denn schon geringe Mengen können bei ihnen...

mehr