Archiv Medizin und Forschung

Hypercholesterinämie

Familiär zu viel Cholesterin?

Ob bei einem Kind eine familiäre Hypercholesterinämie vorliegt, lässt sich mit einer Blutuntersuchung relativ einfach feststellen. Österreichische…

mehr
Kardiologie , Diabetologie

Neuropathien bei Rheuma

Es kribbelt und brennt

Die Prävalenz von Neuropathien ist bei Patienten mit rheumatisch-muskuloskelettalen Erkrankungen überraschend hoch. Am häufigsten liegt eine Large…

mehr
Rheumatologie , Neurologie

Colitis ulcerosa

Es muss nicht immer ein Biologikum sein

Inzwischen konnte nachgewiesen werden, dass so manches an der Pathogenese der Colitis ulcerosa (CU) beteiligte Schlüsselzytokin den JAK-Signalweg…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Karpaltunnelsyndrom

Steroid-Trumpf in der Hand

Beim Karpaltunnelsyndrom kommen häufig Steroidinjektionen zum Einsatz. Ob diese auch langfristig einen Unterschied machen, wurde nun untersucht.

mehr
Neurologie

Androgenetische Alopezie

Liegt die Zukunft von Minoxidil auch in der oralen Anwendung?

Topisches Minoxidil ist ein wichtiges Standbein bei der Therapie der androgenetischen Alopezie. Ob eine niedrig dosierte orale Formulierung das…

mehr
Dermatologie

Corona

Vegetarier haben seltener schwere Verläufe

Die Vorliebe für Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse zahlt sich in Pandemiezeiten aus. Denn offenbar dürfen Fleischverächter im Fall der Fälle mit einem…

mehr
Infektiologie

Typ-2-Diabetes

„Mit der Pumpe reduziert sich der Insulinbedarf“

Was können Insulinpumpen und Glukosesensoren in der Behandlung des Typ-2-Diabetes bewirken? Eine Diabetologin spricht über ihre Erfahrungen und gibt…

mehr
Diabetologie