Anzeige

 Umweltbelastung Feinstaub quält Asthmatiker

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Kohlenstoff zählt zu den schädlichsten Stoffen für Asthmatiker. Kohlenstoff zählt zu den schädlichsten Stoffen für Asthmatiker. © iStock/deepblue4you
Anzeige

Bei Asthmatikern verschlimmern Luftschadstoffe alle Symptome, wie eine aktuelle Auswertung zeigt. Besonders stark wirkt sich für sie die Belastung mit Kohlenstoff aus.

Die langfristige Exposition mit Luftschadstoffen wie Feinstaub, Ruß und Stickstoffdioxid (NO2) kann Asthmasymptome verstärken. Eine der gefährlichsten Komponenten scheinen Kohlenstoffpartikel zu sein. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler aufgrund der Analyse einer populationsbasierten Kohorte aus Frankreich. Ausgewertet wurden die Daten von rund 135.000 Erwachsenen, die per Fragebogen Auskunft über fünf Asthmasymptome in den vorangegangenen zwölf Monaten gegeben hatten. Die individuelle Belastung mit Schadstoffen wurde anhand der Adressen geschätzt.

Bei der Auswertung zeigte sich eine signifikante Assoziation zwischen den einzelnen Verunreinigungen und dem Symptomscore. Der Effekt der Kohlenstoffpartikel persistierte unabhängig von der Feinstaubbelastung, was nach Ansicht der Autoren darauf hindeutet, dass es sich um einen der schädlichsten Stoffe für Asthmatiker handelt.

Quelle: Keirsbulck M et al. Thorax 2022; DOI: 10.1136/thoraxjnl-2021-218344