Beiträge aus Medizin und Forschung

Dexamethason bei Knie-TEP

Postoperativer Morphinbedarf deutlich reduziert

Die postoperativen Schmerzen nach einer Knie-TEP sind oft erheblich. Nun hat eine Arbeitsgruppe gezeigt, dass perioperative Dexamethasoninjektionen…

mehr
Chirurgie , Orthopädie

Postmenopause

Floral getriggerte Hypertonie

Das orale Mikrobiom ist nicht nur für den Zahnarzt relevant – auch der Hausarzt sollte vermehrtes Interesse zeigen. Denn manche darin enthaltenen…

mehr
Kardiologie , Gynäkologie , Gastroenterologie

Akutes nephrotisches Syndrom

Ödeme, Hypoalbuminämie und Proteinurie

Hinter einem nephrotischen Syndrom steckt meist eine Minimal Change Disease oder eine fokal-segmentale Glomerulosklerose. Für ihre verschiedenen…

mehr
Nephrologie

Prostatektomie

Betablocker gegen Rezidive?

Die Idee, dass die Einnahme von Betablockern während Tumorresektionen Rezidiven vorbeugen könnten, ist nicht neu. Doch die Daten sind widersprüchlich.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Ph+ Akute lymphatische Leukämie

Alternativen zum Standard

Aktueller Standard bei Philadelphia-positiver ALL: TKI plus Chemotherapie mit anschließender allogener Stammzelltransplantation sowie TKI-Erhaltung.…

mehr
Onkologie und Hämatologie EBMT 2022

Asthma

Weniger Exazerbationen, geringerer oraler Steroidbedarf

Der monoklonale Antikörper Dupilumab ist eine hochwirksame Alternative zur oralen Steroidgabe bei schwerem unkontrolliertem Asthma bronchiale. Unter…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Asymptomatische Aortenstenose

Abwarten oder Echokardiographieren?

NT-proBNP eignet sich als Biomarker wohl dazu, das Risiko bei Menschen mit asymptomatischer Aortenstenose abzuschätzen. Jährliche Messungen könnten…

mehr
Kardiologie

Influenza-Viren

Atemwegsinfekt nach dem Hadsch

Auch wenn Influenza hierzulande im Sommer keine Saison hat, je nach Breitengrad tritt sie ganzjährig auf. Insbesondere bei Patienten mit typischen…

mehr
Pneumologie

Vorsicht, Keime!

Wie man Infektionen nach Stammzelltransplantation vorbeugt, erkennt und behandelt

Personen, die eine hämatologische Stammzelltransplantation erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Auf dem EMBT diskutierten Expert:innen…

mehr
Onkologie und Hämatologie EBMT 2022

Leben mit Diabetes

Vier zukunftsweisende Projekte auf dem Siegertreppchen

Zu den Bewerbern zählten universitäre Wissenschaftsprojekte ebenso wie Tech-Startups. Am Ende machten vier innovative Digital-Projekte das Rennen und…

mehr
Medizin und Markt, digitalcorner Diabetologie

E-Zigaretten

Unter Dampf zum Diabetes

E-Zigaretten werden oft als „gesündere Alternative“ zur Tabakzigarette angepriesen. Aber ist das wirklich so?

mehr
Diabetologie , Pneumologie

Latente Tuberkulose

Schwelende Schwindsucht

In 5–15 % der Fälle geht eine latente Tuberkulose irgendwann in ein aktives Stadium über. Dies zu verhindern, ist sowohl für den Einzelnen als auch…

mehr
Pneumologie , Infektiologie

Coronapandemie

Diabetesversorgung in der Krise

Während viele erwachsene Diabetespatienten bislang offenbar gut durch die Pandemie gekommen sind, war und ist die medizinische Betreuung von jungen…

mehr
Diabetologie

Digitalisierung in der Diabetologie

Mit Hemmschuh oder im Sauseschritt unterwegs?

Die meisten Diabetolog*innen sowie ihre Patient*innen befürworten Digitalisierung und neue Diabetestechnologien und glauben an ihr Potenzial zur…

mehr
digitalcorner, Medizin und Markt Diabetologie

COVID-19

Verdacht auf Myokarditis?

COVID-19 kann zu einer Herzmuskelentzündung führen, aber auch eine impfbedingte Myokarditis ist möglich. Die Amerikanischen Kardiologenvereinigung…

mehr
Kardiologie , Infektiologie

Hypoglykämien

Insulinautoimmunsyndrom als wichtige Differenzialdiagnose oft übersehen

Wenn Nicht-Diabetiker immer wieder in die Hypoglykämie rutschen, liegt der Verdacht auf einen insulinbildenden Tumor nahe. Doch es gibt eine wichtige…

mehr
Diabetologie

Nebenniereninsuffizienz

Durch gute Schulung auf der sicheren Seite

Liefert die Nebennierenrinde nicht ausreichend Glukokortikoide, müssen Patienten die Hormone lebenslang substituieren. Problematisch dabei ist die…

mehr
Nephrologie , Endokrinologie

Cephalgie

Kopfschmerzattacke wie noch nie zuvor

Plötzlich auftretende sehr starke Kopfschmerzen sind unter Umständen ein neurologischer Notfall und sollten umgehend abgeklärt werden. Doch steckenen…

mehr
Neurologie

Leitlinie

Sechs Anaphylaxie-Szenarien

Wenn in der Praxis eine Anaphylaxie auftritt, ist nicht nur rasches, sondern auch symptomorientiertes Handeln gefragt. Welche Sofortmaßnahmen gilt es…

mehr
Allergologie

Asthma

Auch die Psyche leidet

Patienten, die unter Asthma leiden, greifen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Antidepressiva als die Allgemeinbevölkerung. Prädiktiv sind bestimmte…

mehr
Pneumologie , Psychiatrie

COPD und Asthma

Kein Verlass auf Alpha-1-Antitrypsin

Um einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel per Screening auzudecken, genügt es nicht, allein den Serumspiegel des Glykoproteins zu messen. Denn der kann auf…

mehr
Pneumologie

Schlafapnoe

Schiene rein, Mund zu!

Doppelt hält bei der obstruktiven Schlafapnoe offensichtlich besser: Wer nicht nur eine Schiene trägt, sondern sich den Mund auch noch zuklebt,…

mehr
Pneumologie