Beiträge aus Medizin und Forschung

Darmkrebs: Joghurt bremst das Wachstum von Adenomen

Hinweise gab es schon länger: Joghurt senkt möglicherweise das Darmkrebsrisiko. In zwei prospektiven Studien ist man dem Verdacht nun noch einmal...

mehr
Gastroenterologie , Onkologie • Hämatologie

Neue Checkliste der Initiative Diabetes@Work

Um den Austausch zwischen Betriebsärzten und Diabetologen zu fördern und die Begleitung von Arbeitnehmern mit Diabetes in der Arbeitswelt zu...

mehr
Medizin und Markt

Pflanzliche Kost verhalf Crohn-Patienten zur kompletten Remission

Trotz einer hoch dosierten Biologikatherapie gelang es einem 25-Jährigen mit Morbus Crohn nicht, eine Remission zu erreichen. Bis er seine Ernährung...

mehr
Gastroenterologie

Tumorschmerztherapie: Versorgungsdaten zeigen Überlegenheit von 24-h-Hydromorphon-Präparaten

Lange Zeit galt Morphin als Goldstandard in der Therapie von Tumorschmerzen. Nun präsentierte Privatdozent Dr. Michael A. Überall, Nürnberg, beim...

mehr
Medizin und Markt Onkologie • Hämatologie

CD38-Antikörper auch beim transplantationsfähigen multiplen Myelom wirksam

Bisher wird der CD38-Antikörper Daratumumab nicht kombiniert mit einer autologen Stammzelltransplantation zur Behandlung des neu diagnostizierten...

mehr
Onkologie • Hämatologie

T2-low-Asthma: Auch Helicobacter pylori lässt sich therapeutisch nutzen

Endlich kommt auch beim T2-low-Asthma Bewegung in die Therapie. Mit einer ganzen Reihe neuer Konzepte wollen Forscher diesem heterogenen...

mehr
Pneumologie

Telomerasehemmung als neues Prinzip beim myelodysplastischen Syndrom

In der Zweitlinienbehandlung des myelodysplastischen Syndroms mit Niedrigrisiko ist die Auswahl sehr begrenzt. Ein Telomerasehemmer könnte helfen,...

mehr
Onkologie • Hämatologie