Archiv Medizin und Forschung

Neue Strategien gegen die Hämosiderose

Eisenüberladung hat vielfältige Ursachen, schon fünfzehn Ery-Konzentrate lösen Symptome aus. Die neue Leitlinie erklärt, wie Sie am besten vorgehen.

mehr

Metformin senkt auch LDL

Metformin scheint nicht nur den Zucker- sondern auch Lipoprotein-Spiegel zu beeinflussen.

mehr

Muslimische Diabetiker brauchen gezielte Betreuung

Muslimische Diabetiker müssen nicht nur den Insulinplan, sondern auch Religions-Vorschriften beachten. Gezielte Aufklärung ist unerlässlich, z.B. im...

mehr

Neue Tumormarker für Hodenkarzinom in Sicht

Proteine wie das ?-Fetoprotein, ?-HCG und LDH helfen beim Aufspüren von Keimzelltumoren des Hodens – sie weisen aber auch Mängel auf. Ermöglichen...

mehr

Künstliche Phagen sollen Antibiotika ersetzen

Ein US-Forscherteam glaubt die Lösung für resistente Keime gefunden zu haben: Phagen, die für Toxine kodieren, sollen die Bakterien vernichten.

mehr

Wann brauchen COPD-Patienten Antibiotika?

Exazerbationen kommen bei der COPD umso häufiger vor, je weiter die Krankheit voran geschritten ist. Drei klinische Kriterien tragen die...

mehr

Helicobacter-Pylori-Vakzine in Entwicklung

Eine Schluckimpfung gegen Helicobacter pylori: In ersten Studien war die Vakzine erfolgreich.

mehr