Archiv Medizin und Forschung

Junger Mann plötzlich gelähmt: ?Schilddrüse untersuchen!

Wenn junge Patienten plötzlich Lähmungserscheinungen zeigen, sollte man auch die Schilddrüse diagnostisch im Blick behalten. Denn eine thyreotoxische...

mehr

Arthritis durch Antibiotika-Kombi heilbar?

Die Behandlungsmöglichkeiten der Chlamydien- Arthritis haben sich verbessert – mit Antibiotikakombinationen könnte sogar eine Heilung erzielt werden.

mehr

Typ-1-Diabetes schon vor dem Ausbruch erkennbar

Lassen sich bei Kindern multiple Antikörper gegen Inselbestandteile nachweisen, werden sie an einem Typ-1-Diabetes erkranken. Aber wann?

mehr
Diabetologie

Hydrozele testis doch lieber belassen?

Nur ein kleiner Eingriff und die wässrige Auftreibung am Hodensack ist weg. Doch Vorsicht mit der Hydrozelen-Operation ist insbesondere bei jüngeren...

mehr

Augen-Training nach Schlaganfall

Gesichtsfeldausfälle zählen zu den häufigsten Folgen eines Schlaganfalls. Und die Therapie endet meist mit dem stationären Aufenthalt. Ein Training am...

mehr

Wespenstich: Leben retten bei Anaphylaxie

Wer einmal nach einem Insektenstich eine systemische Reaktion gezeigt hat, schwebt in erheblicher Gefahr für eine erneute gravierende Anaphylaxie.

mehr

Plötzliche Bewusstlosigkeit exakt abklären

Die Differenzialdiagnose von kardiogener Synkope und Epilepsie ist keineswegs leicht. Entscheidend sind Anamnese und EKG-Dokumentation im Anfall.

mehr
Neurologie