Archiv Medizin und Forschung

Reanimation besser ohne Adrenalin?

Eine professionelle Reanimation ohne Adrenalin erscheint undenkbar! Doch was bringt der Einsatz des Vasokonstriktors wirklich?

mehr

Nadel im Herzen ?legt Klappe lahm

Es grenzt an ein Wunder: Monatelang lief ein alter Mann mit einer starren, spitzen Nadel im Herzen herum. Er überlebte mehrere Septikämien und wurde...

mehr

Auch bei 90-Jährigen noch PSA messen?

Die Prostatakrebs-Früherkennung steht in Deutschland offenbar hoch im Kurs. Manche Hausärzte bestimmen selbst bei 90-Jährigen noch das PSA, wie eine...

mehr

Bendopnoe? Herz in Not!

Immer, wenn Ihr Patient sich Socken anziehen oder die Schuhe zubinden will, wird ihm die Luft knapp. Dies könnte Zeichen eines gefährlichen...

mehr
Kardiologie

Postoperativen Myokardinfarkt verhindern

Lässt sich mit Acetylsalicylsäure und Clonidin das Risiko von postoperativem Herzinfarkt senken?

mehr
Kardiologie

Zeckenstich: So beraten Sie umfassend

Mit den sommerlichen Temperaturen tauchen wieder vermehrt Patienten mit Zeckenstichen und vermeintlichem Erythema migrans in den Praxen auf. Was tun?

mehr
Infektiologie

MRSA vom Haustier?

MRSA können von Menschen auf Haustiere und umgekehrt übertragen werden: So lautet das Resultat einer Genom-Analyse britischer Veterinärmediziner.

mehr