Archiv Medizin und Forschung

Prostatektomie

Betablocker gegen Rezidive?

Die Idee, dass die Einnahme von Betablockern während Tumorresektionen Rezidiven vorbeugen könnten, ist nicht neu. Doch die Daten sind widersprüchlich.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Ph+ Akute lymphatische Leukämie

Alternativen zum Standard

Aktueller Standard bei Philadelphia-positiver ALL: TKI plus Chemotherapie mit anschließender allogener Stammzelltransplantation sowie TKI-Erhaltung.…

mehr
Onkologie und Hämatologie EBMT 2022

Vorsicht, Keime!

Wie man Infektionen nach Stammzelltransplantation vorbeugt, erkennt und behandelt

Personen, die eine hämatologische Stammzelltransplantation erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Auf dem EMBT diskutierten Expert:innen…

mehr
Onkologie und Hämatologie EBMT 2022

Leben mit Diabetes

Vier zukunftsweisende Projekte auf dem Siegertreppchen

Zu den Bewerbern zählten universitäre Wissenschaftsprojekte ebenso wie Tech-Startups. Am Ende machten vier innovative Digital-Projekte das Rennen und…

mehr
Medizin und Markt, digitalcorner Diabetologie

E-Zigaretten

Unter Dampf zum Diabetes

E-Zigaretten werden oft als „gesündere Alternative“ zur Tabakzigarette angepriesen. Aber ist das wirklich so?

mehr
Diabetologie , Pneumologie

Latente Tuberkulose

Schwelende Schwindsucht

In 5–15 % der Fälle geht eine latente Tuberkulose irgendwann in ein aktives Stadium über. Dies zu verhindern, ist sowohl für den Einzelnen als auch…

mehr
Pneumologie , Infektiologie

Coronapandemie

Diabetesversorgung in der Krise

Während viele erwachsene Diabetespatienten bislang offenbar gut durch die Pandemie gekommen sind, war und ist die medizinische Betreuung von jungen…

mehr
Diabetologie