Archiv Medizin und Forschung

Impfung

Neues Jahr, besserer Grippeschutz

In der anstehenden Grippesaison haben ältere Menschen Anspruch auf eine tetravalente Influenza-Vakzine. Um dem ab 60 abbauenden Immunsystem gerecht zu…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

CED

Burger, Pommes, Morbus Crohn

Industriell hergestellte Lebensmittel mögen optimiert sein hinsichtlich Aussehen, Geschmack und Haltbarkeit. Doch für die Darmgesundheit sind sie…

mehr
Gastroenterologie

Pulmonal-arterielle Hypertonie

Zwei Therapiestrategien im Vergleich

Sollten Ärzte bei Patienten mit pulmonal­-arterieller Hypertonie gleich die Keule Tripletherapie schwingen oder die Behandlungsintensität sukzessive …

mehr
Pneumologie , Angiologie

Rheuma

Die statinassoziierte Myopathie und ihre Risikofaktoren

Unter Statinen droht die Entwicklung von Myopathien. Welche Risikofaktoren besonders häufig zu einer Simvastatin-Myopathie führen wurde in einer…

mehr
Rheumatologie , Kardiologie

Rheumatoide Arthritis

Warum gerade ich – und was kann ich tun?

Es gibt viele Lebensstilfaktoren, die die Entstehung einer rheumatoiden Arthritis fördern. Auch nach der Diagnose können Betroffene die…

mehr
Rheumatologie

Lungenkrebs

Immuntherapie in größeren Intervallen geben

Längere Therapieintervalle bei höherer Dosis: Für viele Lungenkarzinompatienten, die Checkpointinhibitoren bekommen, funktioniert das gut, heißt es in…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Fetale Alkoholspektrumstörung

Von Geburt an chronisch krank

Alkohol gehört hierzulande zum alltäglichen Leben dazu – so sehr, dass manchen kaum mehr bewusst zu sein scheint, welche Gefahren das „Genussmittel“…

mehr
Gynäkologie