Archiv Medizin und Forschung

Packt Plaques und Gelenkpein

Für Patienten mit Psoriasis-Arthritis gibt es jetzt eine weitere Therapieoption: Mit Guselkumab wurde jetzt von der Europäischen Arzneimittelagentur…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Hohe Krankheitslast bei Typ-2-Erkrankungen

Mehr Menschen mit einer Typ-2-Erkrankung aus der damit verbundenen Isolation zu helfen – das war eines der Ziele von Sanofi Genzyme. In einer…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie , Pneumologie

Epilepsie: Falsche Diagnose, Interaktionen, verkannte Nebenwirkungen

Die Epilepsie hat viele Gesichter und bei der oft sehr komplexen antiepileptischen Therapie müssen etliche potenzielle Nebenwirkungen und…

mehr
Neurologie

Hypertonie: Regelmäßiges Training kann viele Medikamente ersetzen

Es braucht keine körperlichen Höchstleistungen, um das kardiovaskuläre Risiko nachhaltig zu senken. Ein moderates, aber regelmäßiges und…

mehr
Kardiologie

Kriterien für die immun-thrombotische-thrombozytopenische Purpura (iTTP) ergänzt

Die Einführung molekularer diagnostischer Parameter und spezifischer Behandlungen erforderte kürzlich eine Überarbeitung der Outcome-Definitionen und…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Die Haut älterer Menschen stellt Therapeuten vor besondere Aufgaben. Welche das sind und wie sich die Situation verbessern ließe, erklärt der…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Vestibuläre Schwannome: einseitiger Hörverlust weist auf den Tumor hin

Die Inzidenz vestibulärer Schwannome – früher fälschlicherweise als Akustikusneurinome bezeichnet – nimmt in den letzten Jahren zu. Hauptgrund ist…

mehr
Neurologie , Onkologie und Hämatologie