Archiv Medizin und Forschung

Frakturrisiko bei Osteoporose: Bewährte Scores in der Kritik

Um die Bruchgefahr abzuschätzen, werden Knochendichte und andere Parameter herangezogen. Doch Scores wie FRAX® und das DVO-Modell haben ihre…

mehr
Orthopädie

Smarter verordnen

Eine komfortable Software weist den Arzt schon während der Verordnung von Medikamenten auf potenzielle Risiken wie Wechselwirkungen oder…

mehr
Medizin und Markt

Transbronchiale Biopsie: Pneumothorax kann sich noch Tage später entwickeln

Vorsicht bei der transbronchialen Lungenbiopsie. Noch Tage später kann sich ein Pneumothorax entwickeln. Statt einer Kontrollaufnahme direkt nach dem…

mehr
Pneumologie

RCC und UC: Wie lassen sich die Überlebenschancen verbessern?

Die Therapien beim Nieren- und Blasenkrebs machen zwar Fortschritte. In puncto Überleben treten sie aber eher auf der Stelle. Zwei Kollegen sprachen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie , Urologie ASCO 2021

Prä-COPD endlich definieren!

Die Definition der COPD gründet auf dem FEV1/FVC-Verhältnis. Frühe Stadien der Krankheitsentwicklung werden mit dem Quotienten jedoch nicht erkannt.…

mehr
Pneumologie

Adjuvante Immuntherapie bei NSCLC erfolgreich – Atezolizumab verlängert PFS nach Tumorresektion

Mit Atezolizumab hat sich erstmals ein Checkpoint-Inhibitor in der adjuvanten Therapie des frühen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms bewährt. In der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ASCO 2021

Erweiterte endokrine Brustkrebstherapie nicht für jede Risikogruppe nutzen

Bei der Behandlung des frühen Mammakarzinoms soll eine Übertherapie vermieden werden. Ein Hilfsmittel ist dabei etwa eine 70-Gen-Signatur, die…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie ASCO 2021