Archiv Medizin und Forschung

Diabetes-Prophylaxe gut fürs Gehirn!

Diabetes-Prophylaxe und gute Blutzuckerkontrolle bessern offenbar auch die kognitive Leistung. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle US-Studie.

mehr

Mitralklappeninsuffizienz: Wer profitiert vom Clip?

Die Rekonstruktion bei Mitralinsuffizienz erzielt gute Erfolge, doch auch der MitraClip ist vielversprechend. Wer ist Kandidat für welche Methode?

mehr
Kardiologie

EBM-Nummern, die mehr Beachtung verdienen

Was Sie bei der EBM-Abrechnung beachten sollten: Experte Dr. Gerd W. Zimmermann gab auf der diesjährigen Practica Tipps zur Abrechnung.

mehr

Krebspatienten gegen Influenza impfen!

Erschreckend viele krebskranke Patienten lassen sich offenbar nicht gegen Grippe impfen. Dabei bräuchten gerade sie dringend diesen Infektionsschutz.

mehr

Add-on Aflibercept zeigt konsistenten Überlebensvorteil beim mCRC

Patienten mit rezidiviertem, metastasiertem kolorektalem Karzinom profitieren davon, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie mit der neuen...

mehr

Neue Vorgaben für Herzkranke am Steuer

Die Fahrerlaubnis für Autofahrer mit implantiertem Defibrilator wird sehr streng reguliert. Gibt es dafür überhaupt noch genügend Anhaltspunkte?

mehr
Kardiologie

Wichtige Praxistipps rund um die Niere

Auf Niere achten bei Hypertonie und Herzinsuffizienz

mehr