Archiv Medizin und Forschung

Halten Sie die Gicht gut im Zaum!

Bei der Behandlung von Gichtkranken, sollte der Harnsäurespiegel nicht zu hoch klettern - aber auch nicht zu tief sinken.

mehr

Dünn dank Oxytocin?

Körpereigenes Hormon als Abspeckhilfe: Im Tierversuch hat sich laut einer neuen japanischen Studie Oxytocin bewährt.

mehr

Schwere Neurodermitis braucht Kombis

Eine Monotherapie bei der schwerer atopischen Dermatitis funktioniert kaum. Zwei Experten informieren über die aktuellen Behandlungs-Optionen.

mehr

MRSA: Der Keim lauert häufig in den Leisten

Klassischerweise wird Staphylococcus aureus in der Nase vermutet. Offenbar sitzt er aber fast genauso häufig in der Leiste.

mehr

Privatpatientin insolvent - Honorar verloren?

Wenn die Privatpatienten insolvent ist, muss der Arzt dann nicht nur auf sein Honarar verzichten, sondern auch noch fürchten auf den Kosten sitzen zu...

mehr

Mit welchem Test die Demenz erkennen?

Demenz: Verschiedene Tests können vom Hausarzt zum Screening angewendet werden. MMST, MoCa, 6CIT und IQCODE im Vergleich...

mehr

Bei genitalem Juckreiz an Lichen sclerosus denken!

Wenn Frauen über Juckreiz beim Sex berichten, denkt man an eine Infektion. Falls die Therapie nicht hilft, auch an einen Lichen sclerosus denken.

mehr