Archiv Medizin und Forschung

Antibiotika: Fünf Kritikpunkte rund um den Einsatz des Keimkillers

Nach wie vor gehören Antibiotika zu den Substanzen, die oft ohne adäquate Diagnostik oder Indikation und/oder zu lange eingesetzt werden. Ihr Risiko…

mehr
Infektiologie DGIM 2021

Hypoglossus-Stimulation hilft bei schwerer Schlafapnoe

Für die Schlafapnoe gibt es immer mehr Therapiemöglichkeiten. In schweren Fällen kann eine Hypoglossus-Stimulation die Maske ersetzen. Für die neueste…

mehr
Pneumologie

Corona: Alternativen zu derzeitigen Bekämpfungsstrategien

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie richten sich hauptsächlich nach der Anzahl an Infektionen pro Woche. Doch diese Strategie hat…

mehr
Infektiologie

Neurodermitis bei Kindern: Kortikoide nicht immer korrekt angewendet

Trotz topischer Kortikosteroide will die atopische Dermatitis eines Kindes einfach nicht abklingen. Die Eltern­ sehen schon ein Therapieversagen. Aber…

mehr
Dermatologie

Verletztes Trommelfell heilt meist von allein

Die spontane Heilungsrate traumatischer Trommelfellperforationen ist sehr hoch. Daher kann man der Sache erst einmal ihren Lauf lassen. Vorausgesetzt,…

mehr
HNO

Fortschreiten der chronischen Niereninsuffizienz ausbremsen

Lange war der Verlauf einer chronischen Niereninsuffizienz beinahe zwangsläufig progredient. Inzwischen gibt es einige Möglichkeiten, um dieser…

mehr
Nephrologie DGIM 2021

Antibiotikum schützt dyskinetische Zilien

Für Patienten mit primärer Ziliendyskinesie könnte sich die Prophylaxe mit Azithromycin lohnen: die Exazerbationsrate sinkt.

mehr
Pneumologie