Archiv Medizin und Forschung

Arthrose-Schmerzen: Paracetamol ist nicht die Lösung!

Ermuntern Sie Arthrosepatienten zum Abnehmen! Das reduziert die Gelenkschmerzen besser als Paracetamol.

mehr

Wie sicher ist die Behandlung mit Somatropin?

Der Verdacht kam Ende 2010 auf: Daten aus Frankreich sprachen dafür, dass mit Somatropin behandelte Patienten eine erhöhte Gesamtmortalität haben. Nun...

mehr

Inkorrekte Abrechnung: Approbation in Gefahr!

Bei falscher Abrechnung hilft selbst eine Wiedergutmachung

des Abrechnungsschadens nichts. Welche rechtlichen Folgen drohen, erklärt RA Jörg Hohmann.

mehr

Multiple Sklerose: Durchs Rauchen schneller an Krücken!

Multiple Sklerose verläuft progredient, allerdings kann die Lebensqualität noch lange hoch sein. Rauchen verschlechtert sie um ca. sechs Jahre.

mehr

Cloud-Computing für Ärzte - geht vielleicht doch?

Volle Datensicherheit im Zeitalter der Vernetzung - unter welchen Bedingungen könnten Arztpraxen von Möglichkeiten wie Cloud-Computing profitieren?...

mehr

Brustkrebs-Screening schon ab 40 Jahren gefordert

Mammographie-Screening senkt die Sterblichkeit am Brustkrebs, und zwar nicht erst ab einem Alter von 50 Jahren.

mehr

Husten: Sensible Rezeptoren lassen Zwerchfell hüpfen

Es gibt viele Gründe für Husten, z.B. COPD, Tumoren oder Pertussis. Aber warum husten manche Menschen einfach häufiger?

mehr
Pneumologie