Archiv Medizin und Forschung

Nach Myokardinfarkt früh und aggressiv mit Statinen behandeln

Keine falsche Bescheidenheit, bitte: Am ehesten profitieren Patienten nach einem Myokardinfarkt von einer Statintherapie, die früh startet und…

mehr
Kardiologie

CAR-T-Zellen als neue Option beim Mantelzell-Lymphom

Viele Patienten mit aggressivem Mantelzell-Lymphom profitieren deutlich von einer neuen CAR-T-Zell-Therapie mit KTE-X19. Das bescherte dem…

mehr
Medizin und Markt

Multiples Myelom: Hohe Ansprechraten mit CAR-T-Zelltherapie und BiTE

Für Menschen mit Multiplem Myelom und hohem Risiko erzielt das gängige Vorgehen meist keine tiefen Remissionen. Bei diesen stark vorbehandelten…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Familiäres Mittelmeerfieber ohne Mutationsnachweis?

Das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) ist das häufigste Krankheitsbild unter den hereditären periodischen Fiebersyndromen (PFS). Laut GKV-Daten liegt…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Asthma: Per Kaiserschnitt geborene Kinder erkranken häufiger

Kaiserschnitt-Babys haben anfangs eine andere Darmflora als vaginal geborene Kinder. Wenn sich die Zusammensetzung nicht normalisiert, droht ihnen…

mehr
Pneumologie

Kluge Partnerwahl

Die beiden klassischen antimykotischen Nagellacke sind gut verträglich und einzeln betrachtet ähnlich wirksam. Doch einer scheint in der Kombi mit…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

E-Zigaretten führen seltener zu Entzündungen als Tabakrauch

E-Zigaretten scheinen für Herz und Gefäße weniger schädlich zu sein als klassische Kippen. Davon profitiert aber nur, wer es sich verkneift, auch mal…

mehr
Kardiologie , Angiologie