Archiv Medizin und Forschung

Patient mit Lichturtikaria braucht viel Sonne!

Die Abhärtungsmethode mit UV-Licht wirkt bei Lichturtikaria rasch und effektiv. Beim Rush-Hardening erfolgen bis zu zehn Bestrahlungen pro Tag.

mehr

Steroidspritze gegen Basedow-Rezidive

Ein neuartiges Therapiekonzept bei M. Basedow weckt Hoffnung: die Kombination der Thiamazol-Behandlung mit intrathyreo­idalen Steroidinjektionen.

mehr

Schwaches Herz mit Telemedizin stützen?

Schützt Telemonitoring Herzinsuffiziente vor Klinik­einweisungen oder es klinisch nutzlos? Ein Experte fasst die Studienlage zusammen.

mehr
Kardiologie

Erste Hilfe bei Durchfall-Exsikkose

Ein Patient mit einer Gastroenteritis und Diarrhoe, steht kurz vor dem Kollaps. Kriegen Sie ihn in der Praxis wieder auf die Beine?

mehr

Nichtraucherschutzgesetze retten Leben

Eine aktuelle DAK-Studie belegt nun auch für Deutschland einen deutlichen Rückgang von Angina pectoris und Herzinfarkten.

mehr

Besser informiert per E-Mail und valider Datenanalyse

Wer seit Jahrzehnten als Hausarzt tätig ist, kann ein Buch darüber schreiben. Das hat auch der Wiesbadener Kollege Dr. Dieter Wettig gemacht. Sein...

mehr

Hilfsmittel: Krankenkasse darf nicht auf Festbeträge pochen

Die Krankenkasse wollte nur den Festbetrag für das Hörgerät übernehmen - dann musste sie aber doch den höheren Zuschuss für ein besseres Gerät zahlen.

mehr