Archiv Medizin und Forschung

Nichtraucherschutzgesetze retten Leben

Eine aktuelle DAK-Studie belegt nun auch für Deutschland einen deutlichen Rückgang von Angina pectoris und Herzinfarkten.

mehr

Besser informiert per E-Mail und valider Datenanalyse

Wer seit Jahrzehnten als Hausarzt tätig ist, kann ein Buch darüber schreiben. Das hat auch der Wiesbadener Kollege Dr. Dieter Wettig gemacht. Sein...

mehr

Notfall Kopfschmerz: Vier Fälle aus der Praxis

Die wichtigste Frage beim Kopfschmerzpatient: Könnten es symptomatische Schmerzen sein, deren Ursache eine rasche Therapie erfordert?

mehr

Tumorschmerzen adäquat behandeln: auch eine Frage der inneren Haltung

Tumor bedingte Schmerzen: Die pharmakologische Therapie steht ohne Frage an erster Stelle, aber auch die Einstellung der Patienten zum Schmerz spielt...

mehr

Das Aging-Male-Syndrom gibt es doch!

Aging-Male-Syndrom: Männer mit Testosteronmangel-Pathologie und einem deutlichen Leidensdruck sollten therapiert werden.

mehr

Natriummangel lässt ?die Knochen brechen

Wer dauerhaft ein niedriges Serumnatrium aufweist, lebt offenbar mit einem erhöhten Frakturrisiko. Darauf weisen zwei aktuelle Studien hin.

mehr

Die zweite Säule der Homöopathie

Welche Wirkung hat ein Arzneimittel auf einen Gesunden? Aus diesem Wissen entsteht das Arzneimittelbild in der Homöopathie.

mehr