Archiv Medizin und Forschung

Krebskranke zu Sex-Wünschen ermutigen

Sex steht bei Krebskranken weit unten auf der Liste. Vernachlässigte Sexualität schmälert nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Beziehung.

mehr

Werbemöglichkeiten nutzen: Vorträge

Leider lässt sich immer wieder feststellen, dass es stets die gleichen Ärzte sind, die medien- bzw. öffentlichkeitswirksam agieren. Die anderen...

mehr

Leitlinen Zöliakie - Erkrankung ohne Biopsie diagnostizieren?

Zöliakie kann nun auch ohne Biopsie dia­gnostiziert werden. Gemäß den ESPGHAN*-Leitlinien sind verschiedene Diagnose­instrumente neu zu bewerten.

mehr

Elektro-Zigarette - Pneumologen warnen vor Nikotinquelle

Die elektrische Zigarette, eine neue Entwicklung auf dem Rauchermarkt, wird von Pneumologen kritisch gesehen.

mehr

Asthma oder COPD - die Anamnese als Schlüssel

Die 86-Jährige kommt mit Luftnot in die Notaufnahme. Sie leide unter Asthma, sagt sie. Die Patientin wird ihre Diagnose doch wohl kennen, oder?

mehr
Pneumologie

Hodenkrebs primär sanfter behandelt

Krebserkrankung geheilt und dann? Viele ehemalige Tumorpatienten kämpfen noch Jahre später mit den Folgen der onkologischen Therapie. Ein Grund für...

mehr

Kürzung bei Abrechnung: Vergleich mit Fachgruppe korrekt?

Wann kann sich die KV bei einer Einzelleistungskürzung - hier: die Kürzung der EBM-Ziffer 35110 - nicht auf den Vergleich mit der Fachgruppe berufen?

mehr