Archiv Medizin und Forschung

Kopfbälle legen Gehirn lahm

Kopfbälle gelten als gefährlich. Jetzt ist es gelungen, die neuralen Läsionen sichtbar zu machen und mit kognitiven Defiziten zu korrelieren.

mehr
Neurologie

Walken oder Joggen? Bei Migräne egal!

Wer seine Migräne mit Sport bessern will, muss sich nicht unbedingt anstrengen. Auch leichtes Walking wirkt sich positiv aus.

mehr

Cochleaimplantate für taube Babys

Taube Kinder noch vor Ende des ersten Lebensjahres mit einem Cochleaimplantat versorgen. So lautet heute die Strategie, um den Kleinen eine gute...

mehr

Asthmatiker besser über die Therapie informieren

In der Asthma-Therapie hat sich einiges getan. Um die Compliance zu stärken, sollte man dies den Patienten auch vermittlen.

mehr

Lungenembolie heilt auch ambulant

Eine nicht lebensbedrohliche Lungenembolie kann in den meisten Fällen ambulant behandelt werden.

mehr
Pneumologie

Beim Rauchen sind die Eltern noch Vorbild (Kopie 1)

Eltern haben oft den Eindruck, ihr Vorbild habe keinerlei Einfluss auf das Verhalten der Sprösslinge. Zumindest beim Thema Rauchen ist dieser Eindruck...

mehr

Leitlinien Bronchialkarzinom - Maßgeschneiderte Therapie

Die Therapie bei Bronchialkarzinom hängt von vielen Faktoren ab. Daher wird in den neuen Leitlinie auch die individualisierte Therapie betont.

mehr