Archiv Medizin und Forschung

Schönlein-Henoch erfordert wochenlang Urintests

Eine Glomerulonephritis kann noch Wochen nach „ausgeheilter“ Purpura Schönlein-Henoch auftreten. Deshalb heißt es, auch nach vermeintlichem...

mehr

CAT zeigt rasch, wie krank Ihr COPD-Patient ist

Um den Zustand eines COPD-Patienten abzuschätzen, ist nun der „CAT-Test“ verfügbar. Ohne Kosten lässt sich dieser in den Praxisablauf einbauen.

mehr
Pneumologie

Bei akuter Pankreatitis reichlich Flüssigkeit geben

Die Flüssigkeitszufuhr bei einer akuten Pankreatitis hat Einfluss auf die Genesung. Mindestens vier Liter am Tag müssen es sein.

mehr

Lebensstil als Demenzschutz?

Der Lebensstil scheint Einfluss auf die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz zu haben. Möglicherweise wird die Ablagerung von Beta-Amyloid im Gehirn...

mehr

Studien falsch interpretiert - Schlafmittel erhöhen das Sterberisiko nicht

Schlafmittel erhöhen das Sterberisiko, sagen US-Forscher. Der Rat von Prof Fietze: Nicht weniger Schlafmittel geben, sondern mehr.

mehr

Die wichtigsten Regeln bei Leberzirrhose

Die Betreuung von Patienten mit Leberzirrhose kann schwierig sein. Experten schildern, worauf Sie achten müssen und welche Medikamente kritisch sind.

mehr

Locken Schlafmittel Krebs ?und frühen Tod herbei?

Wer Schlafmittel verschrieben bekommt, hat ein dreifach erhöhtes Risiko, innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre zu sterben. Das ist das Ergebnis...

mehr