Archiv Medizin und Forschung

Testosteronsubstitution kann Libido, Stimmung und Bauchumfang bessern

Dem Testosteronmangelsyndrom haftet nach wie vor der schlechte Ruf einer erfundenen Krankheit an – tatsächlich handelt es sich aber um eine…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Endokrinologie , Urologie

Tritt ADHS unter Leistungssportlern häufiger auf?

Eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hat für Athleten nicht nur Nachteile. Ob man sie also bei ihnen behandeln muss und wenn ja, wie,…

mehr
Sportmedizin , Psychiatrie

Antidiabetikum bei COVID-19 im Test

Laut zwei italienischen Studien ging die Gabe eines DPP4-Hemmers mit milderen COVID-19-Verläufen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes einher. Experten…

mehr
Diabetologie , Infektiologie

Aktualisierte Empfehlungen für Nierenzellkrebs

Im August dieses Jahres wurde eine aktualisierte Version der S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie

Die neue Tolak® Creme mit 40mg/g 5-Fluorouracil wird nur einmal täglich angewendet und ist bei optimierter lokaler Verträglichkeit vergleichbar…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Nephropathie: Risiko für Laktatazidosen scheint unter Metformin nicht wesentlich anzusteigen

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion wird oft von Metformin abgesehen. Grund ist ein erhöhtes Risiko für Laktatazidosen…

mehr
Diabetologie

Hyposensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift ist gleichzeitig machbar

Eine erste Untersuchung deutet darauf hin, dass Kombitherapien nicht gefährlicher sind als die Hyposensibilisierung mit einem Insektengift. Diese…

mehr
Allergologie , Pneumologie