Archiv Medizin und Forschung

Enge Bronchien doch Auslöser für Asthma?

Lange hieß es, Asthma sei Entzündung und die Bronchokonstriktion Nebensache. Neue Daten zeigen, dass die Verengung doch die Ursache sein könnte.

mehr

HNO-Probleme bei Mukoviszidose

Zähe Sekrete, Infektionen in den Nebenhöhlen und eine ausgesprochene Neigung zu Nasenpolypen führen dazu, dass Patienten mit zystischer Fibrose (CF)...

mehr

Durch „gekappte“ familiäre Wurzeln psychisch krank

Irreale Wahrnehmungen, Schuldgefühle, Ängste, aggressives Verhalten – all diese Symptome können aus gekappten familiären Wurzeln resultieren....

mehr

Letilinien Colitis ulcerosa - erfolgreiche Therapie

Colitis ulcerosa verläuft sehr unterschiedlich. Dies erfordert eine abgestufte Therapie, die in der aktua­lisierten Leitlinie beschrieben wird.

mehr

Mini-Tumor braucht oft keine Therapie

Papilläre Schilddrüsenkarzinome nehmen immer mehr zu. Doch in vielen Fällen kann man auf eine Therapie verzichten.

mehr

Nierenarterien denervieren ?senkt Blutdruck

Für Entspannung sorgt eine neue Methode der invasiven Hochdrucktherapie. Die sympathische Nierenarterien-Denervation senkt nicht nur den Blutdruck.

mehr

QM-Handbuch oder Qualitätsbericht?

Ob ein QM-Handbuch benötigt wird, hängt auch von dem QM-System ab. Manche QM-Systeme fordern lediglich einen Qualitätsbericht. Damit allein wird man...

mehr