Archiv Medizin und Forschung

Lassen sich Schwindel und Übelkeit austricksen?

Ein sensibles Gleichgewichtsorgan kann auf Reisen zu Übelkeit und Schwindel führen. Welche Rolle spielen dabei Erwartung und Konditionierung?

mehr

Ohnmacht: Rasch die Ursache erkennen

Um Ohnmachtsanfälle abzuklären, bedarf es keiner aufwendigen Diagnostik. Ein Experte erklärt, wie man mit einfachen Schritten zum Ziel kommt.

mehr

Lues grassiert unter Jugendlichen

Syphilis-Infektionen bei jungen Männern und Frauen. Wieso breitet sich die Sex-Infektion auf dieses „unübliche“ Kollektiv aus?

mehr

Augenärzte raten zu Vorsicht an Silvester

In der Silvesternacht werden augenärztliche Notdienste stets besonders intensiv in Anspruch genommen: Augenverletzungen durch explodierende...

mehr

Vertretungspauschale ohne Notfall

Wenn der Patient schon beim Kollegen war - können Sie dann immer noch die ganze Pauschale veranschlagen?

mehr

Notfall Augenlähmung: Was ist zu tun?

Wenn plötzlich Störung der Augenbeweglichkeit auftreten, ist Vorsicht geboten. Klagen die Patienten gleichzeitig über Schmerzen, stellt das einen...

mehr

"Wibbeln": Mit Schwung im Alltag Gewicht reduzieren?

In der Ruhe liegt die Kraft – stimmt nicht! in der Ruhe liegt das Fett. Wer „wibbelt“, verbraucht mehr Kalorien.

mehr