Archiv Medizin und Forschung

ESC 2011 - Schokolade schützt das Herz

Schokolade schmeckt nicht nur gut, sondern schützt auch das Herz und senkt das Schlaganfallrisiko. So lautet das Ergebnis einer jüngst...

mehr

Neue Gerinnungshemmer erleichtern die Schlaganfall-Prophylaxe

Patienten mit Vorhofflimmern haben ein rund fünffach erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Minimieren lässt sich die Gefahr durch eine...

mehr

Vegane Ernährung gefährlich für Babys und Kinder!

Veganer essen nichts, was vom Tier stammt. Bei einer solch eingeschränkten Lebensmittelauswahl drohen Nährstoffdefizite.

mehr
Diabetologie

Müde, depressiv und übergewichtig durch Plastikflaschen?

Schon länger stehen Phthalate und Bisphenol A im Verdacht, die Schilddrüse zu hemmen. Jetzt kommt erstmals eine größere Studie zum gleichen Resultat.

mehr

Sexuell aktive Frauen und Männer profitieren vom HPV-Impfstoff

Auch bei Frauen, die bereits sexuell aktiv sind, ist die Impfung mit dem tetravalenten HPV-Impfstoff Gardasil® sinnvoll. Aber auch Männer profitieren...

mehr

TherapieTreuePreis 2011 - Gute Ideen für gute Hochdrucktherapie

Drei Ärzten wurde der TherapieTreuePreis verliehen. Mit ihren Konzepten tragen sie zu einem langfristigen Therapieerfolg bei Bluthochdruck bei.

mehr

Narben und Keloide mit Laser glätten

Lasermedizin boomt, besonders auch in der Behandlung von Narben. Atroph, hypertroph oder Keloid: Bei welcher Narbenform eignet sich die „Lichtwaffe“?

mehr