Archiv Medizin und Forschung

Heparin, VKA, NOAK – die richtige Therapie für Lungenembolie-Patienten finden

Für alle Patienten nach Lungenembolie ist die Gerinnungshemmung obligat. Bei hohem Rezidivrisiko läuft sie am besten auf unbestimmte Zeit weiter. Die…

mehr
Pneumologie

Synkope: Basisdiagnostik liefert wichtige Hinweise zum Kreislaufkollaps

Der kurze Bewusstseinsverlust in Form einer einfachen Synkope verlangt detektivisches Vorgehen. Sie müssen Patienten und Augenzeugen befragen,…

mehr
Kardiologie , Neurologie

Bereits 6 µg/ml Iota-Carrageen (= Carragelose®) vermindern den SARS-CoV-2-Virustiter um mindestens 4,25 log10-Stufen bzw. reduzieren die Viruslast um…

mehr
Medizin und Markt

LEO Pharma launcht Podcast-Reihe „beyond skin – der LEO Podcast”

Mit fünf Folgen startet das dänische Gesundheitsunternehmen LEO Pharma seine neue Podcast-Reihe „beyond skin – der LEO Podcast“.

mehr
Medizin und Markt

Hydroxychloroquin: Schwächt das Antirheumatikum Herz und Muskeln?

Als im Allgemeinen gut verträglicher Wirkstoff hat Hydroxychloroquin seinen festen Platz in der Langzeittherapie rheumatischer Erkrankungen. Aber…

mehr
Kardiologie , Rheumatologie

Chikungunya-Virus: Erneuter Ausbruch auf den Malediven

Auch auf den Malediven sollte man sich vor Mückenstichen schützen. Denn in der vergangenen Saison kam es dort vermehrt zu Chikungunya-Fällen. Denken…

mehr
Infektiologie

Serotoninsyndrom: Auslösende Medikamente sofort absetzen

Gesteigerter Bewegungsdrang mit Tremor und Myoklonien, Herzrasen und starkes Schwitzen: Bei einem Serotoninüberschuss im synaptischen Spalt kommt es…

mehr
Neurologie , Psychiatrie