Archiv Medizin und Forschung

Diabetes: Warum schwanken die Blutzuckerwerte?

Die intensivierte Insulintherapie klappt gut, doch trotzdem schwankt der Blutzucker unerklärlich. Hier lohnt sich ein Blick auf die Spritzstellen.

mehr
Diabetologie

Mehr Delegieren heißt weniger Belastung

Wer „Ja“ sagt zu allem, was an ihn herangetragen wird, verliert als Chef schnell die Kontrolle. Mit ein paar Tricks lassen sich trotzdem viele...

mehr

Verordnung und Erstattung von Verbandmitteln

Welche Produkte werden zu den Verbandmitteln gezählt, wie wird verordnet und welche Zuzahlungen sind vorgesehen?

mehr

Unfall bei Forstarbeiten: Ast ließ den Kiefer klemmen

Ihm sei nur ein Holzstück an den Kopf geprallt, berichtete der Forstarbeiter in der Notaufnahme. Nun bekam der Mann seinen Mund nicht mehr richtig...

mehr

GOÄ: Hausbesuchsziffer 50 in der Notfallpraxis?

Kann man die Hausbesuchsziffern 50 in der Notfallpraxis berechnen? Gibt es einen Abrechnungssatz „gesamt“, der sagt, was man abrechnen kann, wenn sich...

mehr

Schlafapnoe behandeln, plötzlichen Herztod vermeiden

Die Schlafapnoe kann bei herzkranken Patienten gefährliche Rhythmusstörungen hervorrufen. Bietet hier CPAP-Beatmung genügend Schutz?

mehr
Kardiologie , Pneumologie

Rauch-Stopp vor Krebs-Operation lohnt sich

Ermutigen Sie Nikotin-süchtige Tumorkranke vor einer Krebsoperation mit dem Rauchen aufzuhören.

mehr