Archiv Medizin und Forschung

Einmal Schwindelattacken – immer wieder Attacken?

Bei der alten Frau Meyer wurde der benigne Lagerungsschwindel erfolgreich behandelt, Herr Sauer hat seine Neuritis vestibularis überstanden. Beide...

mehr

Senior verliert Gewicht: Woran liegt’s?

Ein älterer Patient hat ungewollt mehr als 5 % Gewicht verloren. Mit wenig Aufwand lassen sich die wichtigsten Ursachen ausschließen.

mehr

Schweigepflicht gilt auch dem Vater gegenüber

Ein Vater forderte Auskunft über die Psychotherapie des Sohnes. Der 16-jährige Sohn war damit nicht einverstanden - und so erfuhr der Vater nichts.

mehr

Steuerbescheid nicht zulasten des Steuerzahlers korrigierbar

Kann ein Steuerbescheid zu Ungunsten des Steuerzahlers korrigiert werden, wenn die Korrektur durch schlampige Arbeit des Finanzamts notwendig wurde?

mehr

Jod darf auf die Wunde

Streptogene Pyodermien kann man getrost mit Jod behandeln. Allergien oder negative Effekte auf die Schilddrüse sind nicht zu befürchten.

mehr

Neurodermitis - Sonnenblumenöl hilft Steroid einsparen

Was hilft in der Behandlung von Ekzemen und Juckreiz bei Neurodermitis? Ein Experte präsentiert wichtige Neuigkeiten auf diesem Gebiet.

mehr

Depression - die Crux mit der Therapie

Die Tagesdosen an verordneten Antidepressiva steigen stetig an, gleichzeitig lehnen viele diese ab und ein Teil spricht auf die Pharmakotherapie nicht...

mehr