Archiv Medizin und Forschung

Osteoporose- 10 Verhaltenstipps für gesunde Knochen

Zwei Scheiben Käse täglich, genug Vitamin D und Vorsicht mit Kortison. Diese und andere Ratschläge helfen die Knochen langfristig zu stärken.

mehr

Die Qualität homöopathischer Arzneimittel

In Deutschland nutzt die Hälfte der Erwachsenen homöopathische Arzneimittel. In Europa sind es geschätzte 150 Millionen Menschen, weltweit noch mal so...

mehr

Zulassungsempfehlung für Telaprevir gegen Hepatitis C

Das Arsenal gegen Hepatitis C Genotyp 1 wird wohl demnächst um ein Pharmazeutikum erweitert, das DAA (Direct Acting Antiviral) Telaprevir.

mehr

Diabetes bei jungen Menschen muss nicht immer Typ 1 sein

Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) wird autosomal dominant vererbt und wird anders behandelt als der kindliche Typ-I-Diabetes.

mehr
Diabetologie

Rasch wirksames Ibuprofen-DL-Lysin als Generikum

Das Unternehmen CT Arzneimittel hat sein Portfolio um das Analgetikum Ibu-Lysin-CT 684 mg Filmtabletten erweitert.

mehr

Morbus Crohn ist keine reine Darmerkrankung

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) äußern sich im Kindesalter sehr häufig extraintestinal.

mehr

Autofahren der Zukunft: Gedanken-Übertragung zum Bremspedal

Die Reaktionszeit des Autofahrers kann man abkürzen, indem der Gedanke ans Bremsen direkt auf die Pedale übertragen wird.

mehr