Archiv Medizin und Forschung

Archivierung der Laborbefunde - wie lange muss gespeichert werden?

Hat die Laborreform etwas hinsichtlich der Aufbewahrungspflicht von Laborbefunden geändert?

mehr

Die falschen Gummihandschuhe beim Putzen - Gefahr für die Hände

Sowohl im Haushalt als auch bei professionellen Reinigungskräften wird die Haut beim Putzen nicht ausreichend geschützt.

mehr

Parkinson - Wann soll die Therapie beginnen?

Experten diskutieren aktuell über eine Leitlinienänderung beim Morbus Parkinson.

mehr
Neurologie

Schnupfen - Soll man zur Nasenspülung raten?

Sind Nasenspülungen bei akuter Rhinosinusitis gesund oder eher schädlich für die Schleimhaut. Ein Forscherteam ging dieser Frage genauer nach.

mehr

Den Schwindel mit hoher Evidenz von zwei Seiten packen

Schwindel vorbeugen und wirksam therapieren – dazu gibt es ein dual angreifendes Kombi-Antivertiginosum. Seine Bestandteile entfalten synergistische...

mehr
Neurologie

Was macht die HIV-Infektion am Gehirn?

HIV bewirkt beschleunigtes kognitives Altern, Depressionen, und fokale Ausfälle. Kann die HIV-Behandlung davor schützen?

mehr

Ticagrelor vermindert die kardiovaskuläre Mortalität

Zur Plättchenhemmung nach akutem Koronarsyndrom (ACS) galt bislang Clopidogrel als Standard. Doch mit Ticagrelor gibt es eine neue Option, die sich in...

mehr
Kardiologie