Archiv Medizin und Forschung

DGIM 2011 - Schach dem Krebstod bei Cholangitis

Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis sterben unbehandelt oft binnen weniger Jahre an Malignomen. Welche Therapie verhindert den Krebstod?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Verkauf der Arztpraxis: Wenn die Bank des Nachfolgers nicht mitspielt

Oft ist auch an zugkräftigen Orten der Traumpreis bei einem Praxisverkauf nicht zu erzielen. Mancher Abgeber hat sich böse verkalkuliert, wenn er...

mehr

ADHS - Aktuelle Studie bestätigt Diät-Theorie

Mit einer streng überwachten Eliminationsdiät lässt sich offenbar herausfinden, ob ADHS bei betroffenen Kindern durch Nahrungsmittel getriggert wird....

mehr

Idiopathischer Kleinwuchs - Mehr Zentimeter durch Wachstumshormon

Kinder mit idiopathischem Kleinwuchs erhalten häufig eine Therapie mit Wachstumshormon. Allerdings ist der Effekt deutlich geringer als bei anderen...

mehr

Ist die CCSVI-Theorie zur Multiplen Sklerose mehr als Placeboeffekt?

Die Theorie der chronischen cerebro-spinalen venösen Insuffizienz (CCSVI) entfachte eine hitzige Diskussion. Wie ist Ihre Einschätzung, Prof. Vogel?

mehr

EHEC - Wo lauert das Bakterium und wie kann man sich schützen?

Die aktuelle EHEC-Welle betrifft vor allem Frauen. Die Quelle des Erregers ist noch unbekannt, vermutet wird eine Lebensmittelkontamination.

mehr

Funktioneller Bauchschmerz oder abdominelle Migräne?

Jedes sechste Kind mit funktionellen Bauchschmerzen leidet möglicherweise an einer abdominellen Migräne.

mehr