Archiv Medizin und Forschung

COPD-Medikamente und Herz: Welche Risiken gibt es?

Vielen Asthma- und COPD-Medikamenten wird nachgesagt, dass sie zwar gut für die Lunge, aber evtl. schlecht fürs Herz sind. Was hat es damit auf sich?

mehr
Pneumologie

Knochenmarkpunktion - Stanzzylinder braucht nur Mini-Hautschnitt

Knochenmark gewinnen aus dem Beckenkamm: Dieses Video zeigt, wie die Entnahme des Stanzzylinders vonstatten geht.

mehr

Familienanamnese führt bei der Krebsgefahr in die Irre

Malignome in der Familie können zu gezielter Diagnostik Anlass geben. Das Problem dabei: Viele Patienten wissen gar nicht, welcher Angehörige Krebs...

mehr

Bei Sarkomverdacht ins Zentrum überweisen

Patienten mit Verdacht auf ein Sarkom gehören in die Hand erfahrener Spezialisten, und das von Anfang an – also schon zur Abklärung der...

mehr

Reizdarmsyndrom - Von Dysmotilität bis Serotonin

Funktionell gleich eingebildet? Heute weiß man, dass hinter „funktionellen“ Störungen tatsächlich organische Veränderungen stecken. Beispiel Reizdarm:

mehr

Handy beschert Nickel-Ekzem am Po

Beim Thema Nickelallergie denkt man sofort an Ohrringe oder Jeansknöpfe. Aber auch Handys können tückisch sein und selbst in Nüssen und Endoprothesen...

mehr

Richtig sitzen im Praxisbetrieb

In manchen Arbeitsbereichen einer Arztpraxis muss man lange am Computer oder am Telefon sitzen. Wie sitzt man richtig?

mehr