Archiv Medizin und Forschung

Chirurgischer Eingriff kann Kreuzschmerz auch im Alter lindern

Gerade ältere Menschen müssen sich oft schon nach kurzem Stehen oder Gehen abstützen, weil sie ihre Rückenschmerzen sonst nicht aushalten. Ihnen kann…

mehr
Orthopädie , Chirurgie

Grippesymptome von der Ketodiät

Die Nebenwirkungen zu Beginn einer ketogenen Ernährung sind den Symptomen eines grippalen Infekts nicht unähnlich: Benommenheit, Kopfschmerzen,…

mehr
Infektiologie

Morbus Bowen: Patienten nicht unbedingt zum Dermatologen schicken

Der Morbus Bowen ist ein langsam wachsender, meist asymptomatischer Vorläufer des Plattenepithelkarzinoms. Die Therapiemöglichkeiten variieren je…

mehr
Dermatologie

Obwohl die akute lymphatische B-Zell- Leukämie (ALL) per se selten vorkommt, haben pädiatrische Onkologen häufiger mit ihr zu tun.

mehr
Medizin und Markt

Karotisstenose: Transcarotidale Stenteinlage ist besser als die transfemorale

Nicht operablen Carotisstenose-Patienten wird meist ein transfemorales Stenting angeboten. Möglicherweise ist aber eine neue…

mehr
Kardiologie

Wie sinnvoll sind Schulschließungen in der Coronapandemie?

Seit Anfang April haben in 188 Ländern Schulen und Kitas dichtgemacht. Mehr als 1,5 Milliarden Schüler sind von den Maßnahmen betroffen. Experten…

mehr
Infektiologie , Pädiatrie

Prof. Dr. med. Ulrich Keilholz stellt Freitag, den 5. Juni 2020 um 17 Uhr brandaktuell die neuesten Daten der TPExtreme Studie und aktuelle Ergebnisse…

mehr
Medizin und Markt