Archiv Medizin und Forschung

Myelodysplastisches Syndrom: TP53-Mutationslast und weitere Anomalien beeinflussen MDS-Prognose

TP53-Mutationen sind häufig bei myelodysplastischen Syndromen, einer heterogenen Gruppe myeloider Störungen. Aber auch weitere Faktoren wie ein…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Neue Option für ALK-positives NSCLC

Es gab eine Zulassungserweiterung für den ALK-Inhibitor Brigatinib. Dieser steht nun auch für die Erstlinienbehandlung von ALK-Inhibitor-naiven…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie Zulassung

STIKO-Empfehlungen bei Diabetes – Infektionsprävention in Zeiten von Corona

Manch ein Impfschutz wird unter Hochdruck gesucht, manch zuverlässige Impfoption hingegen unzureichend genutzt – dabei sind Impfungen gerade bei…

mehr
Infektiologie , Diabetologie

Schritte aus der Abhängigkeit: Länger trocken durch die Anonymen Alkoholiker

Jedes Jahr nehmen tausende Abhängige an den Treffen der „AA“ teil. Das Programm scheint den Betroffenen also aus ihrer Sucht zu helfen. Aber wie…

mehr
Psychiatrie

Individuelle Therapiemöglichkeiten

Die Auswahl an Insulin­präparaten bei Typ-2-Diabetes ist groß: Vorgestellt wurden eine neue Fixkombination aus Basalinsulin und GLP1-Rezeptoragonist…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Ulcus cruris hypertonicum Martorell wird häufig nicht erkannt

Tastbare Pulse an den Beinen, normaler Doppler, kein auffälliger ­Befund in der MR-Angio und dennoch nekro­tische ­Wunden an den Unterschenkeln.…

mehr
Dermatologie , Kardiologie

Bei der Diagnose Typ-1-Diabetes auch an Zöliakie denken

Wird eine Zöliakie nicht erkannt, drohen betroffenen Kindern Unterzuckerungen, Mangelerscheinungen und Osteoporose.

mehr
Diabetologie , Gastroenterologie