Archiv Medizin und Forschung

Winziger Antikörper bekämpft thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Patienten mit einer erworbenen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura geraten immer wieder in Lebensgefahr. Ein Nano-Antikörper kann ihre Chancen…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Kohlenhydrate – Treibstoff für Ausdauersportler

Kohlenhydrate liefern zwar nur etwa halb so viele Kilokalorien wie Fette, versorgen die Muskeln aber effektiver. Ihre Energie steht dem Körper nicht…

mehr
Sportmedizin

Sinusitis: Wann bei Nebenhöhlenentzündungen eingegriffen werden muss

Eine Nebenhöhlenentzündung verläuft in der Regel harmlos. Dennoch sind schwere Komplikationen wie die Osteomyelitis möglich. HNO-Experten erläutern,…

mehr
HNO

Meniskusriss braucht keine Operation

Soll bei Patienten in der zweiten Lebenshälfte ein Meniskusriss operativ versorgt werden? Oder ist die konservative Behandlung mit Physiotherapie zu…

mehr
Orthopädie

Schlafapnoe behandeln durch weniger Zungenspeck

Dass Abspecken bei übergewichtigen Schlafapnoe-Patienten die nächtlichen Atemaussetzer reduziert, ist bekannt. Über die Gründe wurde bisher eher…

mehr
HNO , Pneumologie

Thoraxsonographie ist reif für die Praxis

In der ambulanten Notfalldiagnostik dürfte die Thoraxsonographie bald zum Standardprozedere gehören. Doch auch in der Hausarztpraxis leistet das…

mehr
Pneumologie

Bakterien im Ohr – nicht immer sind Antibiotika erforderlich

Bakterien im Ohr können das Gehör, ja sogar das Leben kosten. Dennoch wäre es grundverkehrt, alle Infektionen von der Otitis media bis zum Furunkel…

mehr
HNO , Pädiatrie