Archiv Medizin und Forschung

Prognose beim Rektumkarzinom korreliert mit Zahl der untersuchten Lymphknoten

Gilt die Empfehlung, mindestens zwölf Lymphknoten für das Staging zu entnehmen, auch beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom nach neoadjuvanter…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Dreifache Blutdruckkontrolle

Antihypertensive Fixkombinationen fördern über die Reduktion der Tablettenlast die Therapieadhärenz des Hypertonikers. Auf diese Weise schützen sie…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Duale Plättchenaggregationshemmung beugt Ischämien vor

Verbesserte Prophylaxe­option für Typ-2-Diabetespatienten mit einer stabilen Koronarerkrankung und vorangegangener perkutaner Koronar­intervention…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Ozon fördert Emphysementwicklung ähnlich wie Zigaretten

Luftverschmutzung in „historischem“ Ausmaß wird mit Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht. Aber treiben Schadstoffe wie…

mehr
Pneumologie

Chirurgische Assistenzärzte sind besonders selbstmordgefährdet

Assistenzärzte in der Chirurgie leiden häufig unter Burnout und suizidalen Gedanken. Nicht nur das Arbeitspensum, sondern auch das Verhalten von…

mehr
Chirurgie , Psychiatrie

Verzehr von Avocado reduziert schädliche Lipoproteine

An avocado a day keeps the doctor away? Vielleicht. Denn durch den täglichen Genuss der Superfrucht lässt sich die Zahl potenziell atherogener…

mehr
Angiologie

Erste Therapiestudie zur Wirkung von Methadon

Bisher wurde der Effekt von Methadon in der Krebstherapie nur in der Grundlagenforschung untersucht. Nun folgt der Schritt in die klinische…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie